Klinikum hebt weitgehendes Besuchsverbot auf

Patient:innen können täglich in der Zeit von 15 – 17 Uhr besucht werden. Einige grundlegende Regeln müssen beachtet werden.

Görlitz, 15.06.2021. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Besuchsverbot nun aufheben können. Die sinkende Zahl von Corona-Infizierten macht dies möglich“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Stand heute wird kein:e Patient:in mit einer Covid-Infektion im Städtischen Krankenhaus behandelt. Anders als die umliegenden Krankenhäuser des Landkreises Görlitz hat das Klinikum etwas länger an der strengeren Besucherregelung festgehalten. „Nach dieser monatelangen extrem anspannenden Ausnahmesitua-tion, wollten wir den höchstmöglichen Schutz für die Mitarbeiter:innen und Patient:innen gewährleisten“, so Ines Hofmann. Ab sofort können die Patient:innen eine:n Besucher:in pro Tag empfangen. Als Zeitfenster dafür ist 15 bis 17 Uhr vorgesehen. Die Besucher:innen müssen das ausgefüllte Kontaktformular auf Station mitbrin-gen sowie einen Nachweis für eine vollständige Impfung, eine Genesung oder einen negativen Test (nicht älter als 24h/ kein Selbsttest).

Die Regeln wie das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, die Händedesinfektion und das Ab-standhalten bleiben weiterhin bestehen. Zudem öffnen ab 16.6. auch das Bistro in der Zeit von 8 bis 17 Uhr und die Cafeteria mit Außenbereich von 11 bis 14 Uhr wieder für Besucher:innen.

Zutrittsvoraussetzungen im Überblick:
» 1 Besucher:in pro Patient:in pro Tag in der Zeit von 15 – 17 Uhr
» Ausgefülltes Kontaktformular (www.klinikum-goerlitz.de oder am Empfang erhältlich) – abzugeben auf der Station
» Nachweis: Geimpft oder Genesen oder Getestet (nicht älter als 24h und kein Selbsttest)
» Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter