Chefarztwechsel in der Unfallchirurgie

Ab 1. Juli 2021 tritt Dr. Ralf Banaskiewicz die Nachfolge von Dr. Uwe-Karsten Schöbel an und wird neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie im Städtischen Klinikum Görlitz.

Görlitz, 28.06.2021. Dr. Ralf Banaskiewicz (links) übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie im Städtischen Klinikum Görlitz. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Uwe-Karsten Schöbel an, der die  Geschicke der Klinik seit 2006 in den Händen hielt und nun in den Ruhestand geht.

Dr. Banaskiewicz (44) ist bislang Oberarzt in der Klinik und Leiter des zertifizierten Regionalen Unfallzentrums. Neben seinen Führungserfahrungen qualifizieren ihn seine breite fachliche Aufstellung sowie eine beeindruckende Zahl an Weiterbildungen für die Chefarztposition. „Dr. Banaskiewicz ist menschlich und fachlich eine ausgezeichnete Besetzung“, sagt Dr. Schöbel. Zudem ist er dem Klinikum und der Unfallchirurgie seit 2006 eng verbunden.

Eine seiner Aufgaben ist die Etablierung eines alterstraumatologischen Schwerpunkts als Zentrum am Klinikum. Warum? „Die Menschen werden immer älter. Zugleich aber bleiben viele sportlich und aktiv bis ins hohe Alter. Das ist erfreulich. Doch kommt es bei älteren Menschen auch leichter zu schwereren Verletzungen“, sagt Dr. Banaskiewicz. Schonende Operationsmethoden und der Einsatz spezieller Materialien sind dann besonders wichtig, um die Mobilität und Selbstständigkeit wieder vollständig herzustellen. Häufig spielen auch alterstypische Begleiterkrankungen eine Rolle. Deshalb ist es wichtig, diese Patient:innen fachübergreifend zu versorgen. Dafür bietet das Klinikum als Schwerpunktkrankenhaus optimale Voraussetzungen. Dr. Banaskiewicz wird die fachübergreifende Zusammenarbeit der Unfallchirurgie mit der Geriatrie des Klinikums ausbauen und festigen sowie auch die operative Versorgung alterstraumatologischer Patient:innen spezialisieren. Zudem wird er die Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie im Punkt Wirbelsäulenchirurgie ausbauen. Auch hier gilt es, die Vorteile der breiten Aufstellung im Klinikum für die Patient:innen zu nutzen und die Stärken der beider Fachabteilungen – Unfallchirurgie und Neurochirurgie –  zusammenzuführen und auszubauen.

Der bisherige Chefarzt, Dr. Uwe-Karsten Schöbel, blickt mit Stolz auf seinen Nachfolger. „Ich traue ihm jede Menge zu, er wird das Schiff schon schaukeln“, sagt er auf seiner kleinen Verabschiedungsfeier. Kolleg:innen aus vielen Kliniken, Bereichen, Abteilungen und Stationen des Krankenhauses verabschiedeten sich am Freitag von ihm. „Dr. Schöbel hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Er führte eine erfolgreiche Klinik und baute das Regionale Unfallzentrum auf. Wir sind ihm überaus dankbar“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. „Wir gönnen ihm seinen Ruhestand, jedoch verlieren wir mit ihm einen fachlich sehr versierten und menschlich hoch anerkannten Kollegen, der sich stets für seine Klinik einsetzte und ein engagiertes Team führte“, ergänzt der Medizinische Direktor, Dr. Eric Hempel.

Hintergrund:

Dr. Ralf Banaskiewicz ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie, der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, mit der Fachkunde als Leitender Notarzt und der Weiterbildung zum zertifizierten Fußchirurgen sowie einem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Master of Health Business Administration.

In der Klinik für Unfallchirurgie werden Patient:innen mit Verletzungen aller Schweregrade versorgt: von der Bagatellwunde, über Knochen- und Gelenkverletzungen bis zu lebensgefährlichen Mehrfachverletzungen. Im Jahr werden hier durchschnittlich 1.400 Patient:innen stationär und 9.000 ambulant versorgt.

Als zertifiziertes regionales Unfallzentrum können im Klinikum Schwerletzte jedes Alters 24 Stunden am Tag aufgenommen und versorgt werden. Für die notfallmäßige Akutversorgung steht ein hochqualifiziertes Team aller notwendigen Fachdisziplinen bereit. Das Klinikum verfügt über eine hochmoderne Hubschrauberlandeplattform, zwei Schockräume (einer mit CT), einen MRT, eine Intensivstation und Möglichkeiten für Not-Operationen. Ein weiterer CT kann bei Bedarf eingesetzt werden. Das Unfallzentrum am Klinikum ist durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DIOcert im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) geprüft.

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden