Zeugnisfeier der Gesundheits- und Krankenpflege

18 unserer Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege bekamen am Freitag ihre Zeugnisse.

Görlitz, 30.08.2021. Wir haben am Freitag 18 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, die Ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in den letzten 3 Jahren bei uns am Städtischen Klinikum Görlitz durchgeführt haben.

Die Belastung der Auszubildenden war durch die vielen Einschränkungen, die die Coronapandemie mit sich brachte, enorm. Während es zu Schulschließungen und dem daraus resultierenden Homeschooling kam, stellte auch die praktische Ausbildung in unserem stark belasteten Krankenhaus eine große Herausforderung dar. Mit hohem Eigenengagement und Selbstdisziplin meisterten die Lernenden diese kritischen Wegpunkte ihrer Ausbildung eindrucksvoll. Die Krankenhausakademie war als med. Berufsfachschule ein starker Partner für uns und die Absolventen.

Durch das Engagement unserer Mitarbeiter:innen im Klinikum und der Unterstützung und dem Ausbau der Krankenhausakademie ist es uns in den letzten Jahren gelungen, noch mehr Schüler:innen für den Beruf zu begeistern. So können in diesem Jahr 56 Schüler:innen am 01.09.2021 in unserem Klinikum mit der neuen Ausbildung starten. Plätze für die im März 2022 beginnende „Winterklasse“ sind noch frei.

Somit leisten wir zusammen mit der Krankenhausakademie einen wichtigen Beitrag, um dem Fachkräftemangel in der Pflege weiter entgegen zu steuern.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter