Görlitzer Klinikum macht auf Demenz aufmerksam

Vom 20.09. bis 24.09.2021 findet die Woche der Demenz statt. Auch das Klinikum rückt als demenzsensibles Krankenhaus dieses Thema in die Öffentlichkeit.

Görlitz, 17.9.2021. Das Leben mit an Demenz erkrankten Menschen ist für das gesamte Umfeld eine große Herausforderung. Oft bestimmt die Erkrankung das Leben aller Familienmitglieder. Pflegende Angehörige gehen an ihre Grenzen. Auch die Betroffenen selbst leiden unter der Situation. Deshalb sind Hilfsangebote sehr wichtig.

Solch ein Angebot ist die Aktionswoche der Demenz. Sie findet jedes Jahr im September in der Zeit um den Weltalzheimertag (21.9.) statt. Die Landesinitiative Demenz rückt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz und dem Städtischen Klinikum Görlitz das Thema mit besonderen Aktionen in die Öffentlichkeit. Vom 20.9.-24.09. gibt verschiedene Angebote zur Aufklärung über das Krankheitsbild. Ziel ist es, Interessierte, Angehörige und Betroffene zu sensibilisieren und den Menschen mit der Diagnose Demenz so eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

Der Weltalzheimertag am 21. September steht in diesem Jahr weltweit unter dem Motto „Demenz – genau hinsehen!“ Vor diesem Hintergrund erklärt Dr. Kersten Guthke, Chefarzt der Klinik für Neurologie des Klinikums, in einem Online-Vortrag (www.klinikum-goerlitz.de; www.landesinitiative-demenz.de verständlich und anschaulich, was Demenz ist. Er spricht darüber, wie dieser Erkrankung vorgebeugt werden kann, wie sie erkannt und behandelt wird. Auch auf neue Therapiemöglichkeiten und Erkenntnisse geht er ein.

Im vergangenen Jahr pflanzte das Klinikum am Weltalzheimertag einen Gingkobaum. Er steht seither symbolhaft für eine Erkrankung, von der 47 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. In diesem Jahr wird das Klinikum auf Initiative von Mechthild Guthke, der Demenzkoordinatorin des Klinikums, und mit Unterstützung der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V., eine Bank zum Verweilen als weiteres Zeichen aufstellen. Während solche Aktionen und Veranstaltungen etwas Besonderes sind, ist Demenz im Klinikum längst Alltag. „Bereits seit 2013 haben wir uns auf die speziellen Anforderungen dieser Patientengruppe eingestellt“, sagt Pflegedirektorin Birgit Bieder. Zum Beispiel wurden 34 demenzbeauftragte Pflegekräfte auf den Stationen speziell geschult. Es wurden Orientierungshilfen geschaffen, damit sich die Patient:innen besser zurecht finden. Alltagsgegenstände zur Beschäftigung in so genannten Demenzboxen stehen zur Verfügung. Die Angehörigen haben die Möglichkeit des RoomingIn, das heißt, sie können bei ihren Lieben bleiben. Es gibt besondere Maßnahmen und Pflegetherapien, spezielle Demenzkost sowie besonderes Schmerzmanagement. Das Klinikum bietet zudem für die Diagnostik von Demenz und die Versorgung von Demenzpatient:innen ausgezeichnete Bedingungen: In der Neurologie und der Psychiatrie/Gerontopsychiatrie sowie der Klinik für Geriatrie.

Wer mehr über Demenz wissen möchte, kann sich am 21.9. in der Görlitzer Buchhandlung Thalia darüber informieren. Ehrenamtskoordinatorin Monika Gales wird von 10:30 bis 12:30 Uhr Bücher zum Thema vorstellen und Fragen zum Krankheitsbild beantworten.

Hier finden Sie einen Überblick über alle Veranstaltungen https://www.landesinitiative-demenz.de/woche-der-demenz