5. Görlitzer Gefäßtag

Am 25.9. dreht sich im Städtischen Krankenhaus alles rund um die Gefäße. Bürger:innen können mit vorheriger Anmeldung u.a. den Blutdurchfluss ihrer Beinarterien untersuchen lassen.

Görlitz, 21.09.2021. Am Sonnabend, dem 25.9., findet im Städtischen Klinikum der 5. Görlitzer Gefäßtag statt. Bürgerinnen und Bürger bekommen von 9–12 Uhr ein Rundum-Paket an Informationen zu gesunden und kranken Gefäßen. Auf Führungen in einen Operationssaal und zur Angiografieeinheit erfahren die Besucher:innen wie die Spezialisten im Klinikum akute und chronische Gefäßerkrankungen erkennen und behandeln.

Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Dr. Marco Krahl, und die Oberärztin Dr. Daniela Zeller laden um 11:30 Uhr zu einem Vortrag mit dem Thema „Wunden und operative Therapien ein“. Zuvor spricht um 9:30 Uhr der niedergelassene Gefäßmediziner und Partner des Klinikums, Dr. Wolfram Oettler über „Wunden und interventionelle Therapie“. Dr. Oettler, Dr. Krahl und der niedergelassene Kardiologe und Angiologe Dr. Hans-Steffen Gabel bieten von 9-12 Uhr die Möglichkeit einer Doppler-Untersuchung der Beinarterien. Bei dieser sehr anschaulichen Untersuchung erkennen die Spezialisten, ob eine Gefäßverengung oder -verstopfung vorliegt. In der Magistrale des Klinikums führt die Firma Rosenkranz eine Venenmessung durch, es gibt Ernährungsberatung sowie viele Informationen zur Wundversorgung und Nachsorge. Pflegeexpert:innen für Wundversorgung und OP-Fachpflegekräfte freuen sich hier ebenfalls auf die Gäste.

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich das Klinikum erneut am bundesweiten Gefäßtag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, der jedes Jahr stattfindet. Aufklärung und Information gehören neben der täglichen Arbeit im Operationssaal und auf den Stationen zum Selbstverständnis der Gefäßmediziner des Klinikums.

Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt begrenzt. Bis Donnerstag, 23.09., 14 Uhr, ist eine Anmeldung noch möglich: 03581-373548. Voraussetzung für die Teilnahme ist einer der 3G-Nachweise.

Hintergrund:

Die Spezialisten des Görlitzer Klinikums kümmern sich bereits seit über 30 Jahren um Menschen mit Gefäßerkrankungen. Die Patient:innen bekommen hier eine Rundum-Versorgung. Im Klinikum, das Schwerpunktkrankenhaus ist, ist dafür alles vorhanden, was man braucht: Zum einen die moderne Technik und Ausstattung. Zum anderen sind alle Fachrichtungen vor Ort, die für das Erkennen und Behandeln der verschiedenen Gefäßerkrankungen notwendig sind: die Radiologie, die Gefäßchirurgie, die Kardiologie, die Neurologie, die Angiologie und das Intensivmedizinische Zentrum. Die Versorgung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen. Im Klinikum sind die Experten rund um die Uhr einsatzbereit. Das ist wichtig, denn Gefäßerkrankungen sind oft Notfälle und es kommt auf jede Minute an.