Klinikum Görlitz ist "Anlaufstelle" in der Woche der Seelischen Gesundheit

Am 14. Oktober können sich Interessierte vor Ort von 14:00 - 18:00 Uhr über die Arbeit der Psychiatrie, Psychosomatik und Kinderpsychosomatik im Klinikum Görlitz informieren. Am 13. Oktober gibt es den Startvortrag "Eltern Stärken - Kinder schützen"

Görlitz, 04.10.2021. Das Klinikum Görlitz ist eine von verschiedenen „AnLaufstellen“ im Landkreis im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit. Das Team der Psychiatrie und Psychosomatik lädt am 14. Oktober von 14:00 bis 18:00 Uhr dazu in bzw. vor das Haus P ein. „Wir möchten unsere Arbeit sichtbar machen“, sagt Diplom-Sozialpädagogin Antje Mimz, eine der Organisatorinnen. Gemeinsam mit Kolleg:innen, Ärzt:innen, Therapeut:innen und anderen Mitstreiter:innen haben sie ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

So stellt sich die Psychiatrische Klinik mit ihren Behandlungsschwerpunkten vor. Es gibt Informationen zur Vorsorgevollmacht sowie zu Angeboten für Eltern mit psychischen Erkrankungen. Die Gäste erfahren auch, welche Erkrankungen in der Psychosomatischen Klinik am Klinikum untersucht und behandelt werden. Es gibt jede Menge Informationen zum Thema Demenz (Ernährung, Beschäftigung, Kommunikation) und stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Kinderpsychosomatik stellt sich ebenfalls mit ihren Leistungen und Angeboten vor.

Es gibt verschiedene Quizze, Bastelangebote für Kinder, Führungen durch die Ergotherapieräume, in die Kapel-le sowie eine Ausstellung der Gestaltungstherapie mit Bildern von Patient:innen. Als „AnLaufstelle“ darf natürlich die Bewegung nicht fehlen. Hier bietet die PES Physio-Ergotherapie Service Görlitz GmbH ein Angebot, welches 14:15 Uhr und 15:15 Uhr beginnt und jeweils 30 Minuten dauert.

Am 13. Oktober gibt es den Startvortrag "Eltern Stärken - Kinder schützen"

Die Mitarbeiter:innen freuen sich sehr, Sie persönlich begrüßen zu dürfen. Es gilt die 3G-Regel. Anmeldungen sind notwendig: Mail: psychiatrie@klinikum-goerlitz.de; Telefon: 03581 37-1801