Klinikum Görlitz bittet um Einhaltung der geltenden Besucherregeln

Die Zahl der Patient:innen mit positivem Covid-19 Test steigt. Versorgung wird erneut zentral in einem Infektionsbereich konzentriert. Besuche nur mit einem der 3-G-Nachweise möglich. Zusätzlicher Impftermin am 28.10.2021.

Görlitz, 26.10.2021. Auf Grund der steigenden Corona-Inzidenz im Landkreis macht das Klinikum Görlitz erneut auf die aktuellen Besucherregelungen aufmerksam:

• Besuche von Angehörigen sind im Zeitfenster von 15 - 17 Uhr möglich und nur 1 Besucher:in pro Patient:in pro Tag
  • Besuche sind nur nach vorheriger Anmeldung auf Station möglich
  • Ein 3-G-Nachweis ist mitzubringen und wird kontrolliert
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes
  • Abstand und Händehygiene

„Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erschwert es die Arbeit sehr, wenn sie immer wieder mit Besuchern über die Einhaltung der Regeln diskutieren müssen. Wir möchten aber so lange wie möglich überhaupt Besuche ermöglichen und nicht wieder zu verschärfteren Regelungen zurückkehren. Deshalb bitten wir dringend darum, sich an die Regeln zu halten“, sagt Sprecherin Katja Pietsch.

Analog der steigenden Zahl in Stadt und Land nimmt auch die Anzahl der positiv getesteten Patient:innen sowie Verdachtsfälle im Klinikum zu und eine weitere Steigerung ist zu erwarten. Das Klinikum muss deshalb erneut einen eigenen Isolierbereich für die Versorgung der positiv getesteten Patient:innen einrichten. Um das zu gewährleisten, müssen Ressourcen gebündelt werden. Das hat leider auch zur Folge, dass es zu Verschiebungen oder Veränderungen des geplanten Behandlungsablaufes kommen wird.

Es bleibt der dringende Appell des Klinikums an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen, weil damit schwere Verläufe verhindert werden können, und sich an die AHA-L Regeln (Abstand, Händehygiene, Maske und Lüften) zu halten. Insbesondere die ältere Bevölkerung, die zu Beginn des Jahres ihre Erst- und Zweitimpfung erhalten hat, sollte sich jetzt um die Auffrischungsimpfung bemühen.

Das Klinikum selbst ist weiterhin zusammen mit dem DRK für die Impfung der Bevölkerung aktiv. Bis Ende des Jahres impft das Team des DRK immer mittwochs von 14 – 18 Uhr ohne Terminvergabe im Klinikum. Diese Woche gibt es auf Grund der hohen Nachfrage einen Zusatztermin am Donnerstag, 28.10., 14 - 18 Uhr

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung