Städtisches Klinikum Görlitz besteht erneut erfolgreich Qualitätsprüfung

Seit 2013 trägt das Klinikum das Zertifikat der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001. Aller drei Jahre stellen externe Prüfer das Haus auf den Kopf und kontrollieren, ob es geforderte Kriterien erfüllt.

Görlitz, 10.05.2022. Zwei Expertinnen der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Mana-gementsystemen (DQS) haben das Städtische Klinikum Görlitz vier Tage lang unter die Lupe genommen. Sie prüften die Prozesse und Strukturen, besuchten ca. 40 Bereiche (Kliniken, Stationen, Funktionsabteilungen, Verwaltungsbereiche und Tochtergesellschaften etc.), stellten den Mitarbeitenden eine Menge Fragen, sichteten Dokumentationen, Ablagen, Verzeichnisse, Datenanalysen, Verfahrens- und Dienstanweisungen, Checklisten, Belehrungsnachweise usw. Sie prüften Prozessabläufe, die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften sowie allen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen, Datenschutzeinhaltung, Personalschlüssel, Maßnahmen der Qualitätssicherung und Patientensicherheit.

Am Ende zeigten sie sich sichtlich beeindruckt: „Wir haben das Klinikum als professionelles und vor allem sehr ge-meinschaftlich zusammenarbeitendes Krankenhaus erlebt“, sagte Prüferin Dr. Birgit Euteneuer. Etwa 30 Häuser prüfen die Auditoren der DQS pro Jahr. Insgesamt haben sie so schon 250 Krankenhäuser kennen gelernt. „Wie die Kollegin-nen und Kollegen sich mit dem Klinikum identifizieren und sich füreinander einsetzen, das erleben wir selten in ande-ren Häusern“, so Dr. Euteneuer. Co-Auditorin Claudia Daunicht ergänzt: „Das Qualitätsmanagement ist auf einem ausgezeichneten Level. Egal wo man ist, man fühlt sich hier gut aufgehoben. Selten habe ich so ein supersauberes Haus erlebt.“ Sie betonten, dass neue Anschaffungen in Medizintechnik, Digitalisierung etc. aber auch die Instandhaltung des Vorhandenen das Klinikum auszeichnet. Zudem seien das Case Management außergewöhnlich und die neue Strukturie-rung des Zentrums für Innere Medizin sehr gelungen. Hervorgehoben haben die Expertinnen generell die Unterstüt-zung demenzerkrankter Patient:innen, die Medizinprodukteeinweisung, die Technik, die Krankenhausakademie, alle Kliniken und Stationen, die sie besucht haben, sowie die Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich „Es war ein hoch-spannendes und interessantes Audit“, sagten die Prüferinnen und fassten zusammen: „Insgesamt ist das Klinikum sehr gut aufgestellt. Vor allem was die Infrastruktur und die digitale Kommunikation betrifft. Ihre Qualitätsstandards sind enorm hoch.“

„Zu hören, wie großartig unsere Zusammenarbeit und unsere Qualität von externen Experten eingeschätzt wird, tut uns sehr gut“, sagt Geschäftsführern Ines Hofmann. „Der Dank dafür gilt allen Mitarbeitenden, die vor allem unter den schwierigen Bedingungen während der Coronapandemie tolle Arbeit leisten und für die Patientinnen und Patienten da sind.“

Hintergrund und Fakten:
Das Klinikum lässt sich seit 2001 durch externe, unabhängige Experten überprüfen. Seit April 2013 trägt es das Zertifikat der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001. Qualität ist eines der Unternehmensziele des Klinikums. Neben der externen Zertifizierung befragt das Krankenhaus regelmäßig die Patient:innen mittels Fragebögen nach ihrer Zufriedenheit und ihrer Kritik. Die Ergebnisse werden (anonym) im Haus und auch auf der Homepage veröffentlicht. 92% empfehlen das Klinikum weiter. Die hohe Qualität wird auch dadurch gewährleistet, dass hier vor Ort fast alle medizinischen Fachrichtungen vorhan-den sind. Die Patient:innen profitieren von einer interdisziplinären Betreuung in ihrer Heimat. Selbst für komplexe Behand-lungen müssen sie nicht weit weg fahren. Sie können ganz in der Nähe ihres Zuhauses bei ihren Familien und Freunden versorgt werden.

Bedeutung und Ziel der Zertifizierung:
Krankenhäuser sind in Deutschland zur Einführung eines internen Qualitätsmanagements verpflichtet. Diese Qualität kann durch unabhängige Zertifizierungsverfahren (z.B. ISO 9001, KTQ, JCI) geprüft werden. Dies dient z.B. der Positionsbestim-mung des eigenen Hauses und gibt den Patienten Auskunft darüber, dass vorgegebene, anerkannte und bewährte Anforde-rungen eingehalten werden. Zertifikate haben immer eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Die Rezertifizierung ist fast immer eine anspruchsvollere Prüfung als die vorhergehende, was eine Qualitätssteigerung und Entwicklung vor dem Hintergrund sich verändernder Maßstäbe und Bedingungen ermöglicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden