Neue Klinikstruktur verbessert die Versorgung älterer Patienten

Dr. Stefan Zeller wird ab 1.1.2019 als Chefarzt die neue Klinik für Geriatrie leiten. Das Klinikum strukturiert die Medizinische Klinik unter dem Dach des „Zentrums für Innere Medizin“ um.

Dr. med. Stefan Zeller ist kein Neuer. Im Gegenteil. Seit 15 Jahren leitet er den Bereich der Altersmedizin (Geriatrie) im Städtischen Klinikum Görlitz, das Görlitzer Geriatriezentrum. Nun wird aus diesem Teilgebiet der Medizinischen Klinik eine eigenständige Klinik und Dr. Zeller Chefarzt. Auf Grund seiner ausgewiesenen Expertise und langjährigen Erfahrung entschied er das entsprechende Auswahlverfahren für sich.

Stefan Zeller

„Der langjährige Chefarzt der Medizinischen Klinik, Dr. med. Wolfgang Wilke, geht zum März 2019 in den Ruhestand. Wir möchten mit der Umstrukturierung der Inneren Medizin den Ansprüchen, die die Entwicklungen in der modernen Medizin an uns stellen, und den gesundheitspolitischen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Holtzsch.

Dass die Menschen immer älter werden ist kein Geheimnis. Doch stellt genau dies die medizinische und pflegerische Versorgung vor neue Aufgaben. Denn im hohen Alter erkranken die Menschen oft parallel an verschiedenen Erkrankungen. Die Betreuung ist sowohl im Krankenhaus als auch ambulant oft sehr aufwändig. „Wir Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten versuchen in der Klinik alles, um unsere Patienten so zu stärken, dass sie möglichst wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können“, sagt Dr. Zeller. Er weiß aus seiner jahrelangen Arbeit, dass auch die älteren Menschen so lange wie es geht mobil und in ihrem Zuhause leben möchten. Dr. Zeller leitet zudem das Geriatrienetzwerk Ostsachsen. In diesem kümmern sich Netzwerkpartner aus der ganzen Region um Betreuungsangebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Seit 2018 ist das Görlitzer Geriatriezentrum eine von fünf, vom Sozialministerium benannten, regionalen Leiteinrichtungen.

Die Klinik für Geriatrie im Görlitzer Klinikum hat 40 Betten und zehn tagesklinische Plätze. Sie wird im Rahmen der Umstrukturierung ab 1. Januar 2019 aus der Medizinischen Klinik herausgelöst. Beide Kliniken stehen dann künftig unter dem Dach des „Zentrums für Innere Medizin“. Der langjährige Chefarzt der Medizinischen Klinik, Dr. med. Wolfgang Wilke, begleitet und gestaltet mit seinem Team die neue Struktur der Inneren Medizin mit. „Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Holtzsch. Das Klinikum sucht für die Medizinische Klinik ab 1. April 2019 bereits nach einem Nachfolger für den Chefarzt.

Das Zentrum für Innere Medizin gliedert sich künftig in zwei Kliniken mit folgenden Fachgebieten: Die Medizinische Klinik (Kardiologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Pulmologie und Funktionsdiagnostik) und die Klinik für Geriatrie (Endokrinologie, Diabetologie und konservative Angiologie).

Görlitz, 12. Dezember 2018

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.