Medizin für Görlitz: Das Städtische Klinikum weiht neues Frauen-Mutter-Kindzentrum ein

Das barrierefreie, moderne Gebäude wird dem Engagement und dem Know How des Personals gerecht. Patient:innen werden auf kurzen Wegen fachübergreifend versorgt.

Mit einer Festveranstaltung weihte das Görlitzer Klinikum heute sein neues Frauen-Mutter-Kindzentrum ein. Das Zentrum wurde im Mai dieses Jahres in Betrieb genommen.

Das Frauen-Mutter-Kindzentrum entstand über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren. Dafür wurde ein alter Gebäudetrakt in U-Form umgebaut und denkmalgerecht saniert. Ein Neubau verbindet die beiden Altbauflügel miteinander und komplettiert das Zentrum. Die sorgsam durchdachte Architektur ermöglicht die barrierefreie, zeitgemäße Versorgung von Frauen, Müttern und Kindern auf kurzen Wegen. Kreißsaal, Wochenstation, Sectio-OP, Neonatologie, Kinderintensivüberwachung, Kinderkrankenpflege sowie allgemeine Gynäkologie, Plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie sowie das Mammazentrum befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Für die Diagnostik und Therapie stehen 73 Betten zur Verfügung. Mehr als 100 Mitarbeiter:innen aus dem ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Dienst sind in dem modernen Zentrum tätig.

Für diese größte Baumaßnahme im Städtischen Klinikum Görlitz in den vergangenen Jahrzehnten mussten verschiedene Übergangsgebäude errichtet werden. Es entstanden ein Modulbau für die Kinderklinik, ein Modulbau für die Frauenklinik und Plastische Chirurgie sowie das Mammazentrum. Hinzu kam ein Neubau für die medizinisch-administrativen Bereiche auf dem Gelände des Klinikums. Das ehemalige Haus der Kinderklinik (Haus H) musste abgerissen werden. Das denkmalgeschützte Hauptgebäude (Haus 1) wird in den kommenden Monaten ebenfalls saniert. All diese Maßnahmen zusammen ergeben die Gesamtkosten des Großprojektes „Frauen-Mutter-Kindzentrum“ in Höhe von 35,1 Millionen Euro. 19,94 Millionen Euro davon fördert der Freistaat Sachsen. Die übrigen Kosten erbringt das Klinikum selbst in Form von Eigen- und pauschalen Fördermitteln. An dem Bau waren ca. 70 überwiegend regionale Firmen beteiligt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer zeigte sich am 11. September beeindruckt von dem modernen medizinischen Zentrum und dem Engagement aller Beteiligten. Er überzeugte sich bereits während der Bauzeit bei Besuchen vom Fortschritt und lobt das Ergebnis sehr.  Ebenso wie er sieht auch die Geschäftsführerin des Klinikums, Ulrike Holtzsch, das Zentrum als Medizin für Görlitz und die Region. „Wir schließen damit einen Versorgungskreis. Wir kümmern uns zum einen als demenzsensibles Krankenhaus und in unserer Geriatrie um die hochbetagten Patientinnen und Patienten. Mit unserem neuen modernen Frauen-Mutter-Kindzentrum sind für die Jüngsten da“, sagte sie bei Grußworten. Mit dem Zentrum für Familien setze das Klinikum auch ein Zeichen für die Zukunft! Der Oberbürgermeister Octavian Ursu bedankte sich beim Team des Klinikums und bei der Geschäftsführerin für die hervorragende Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie hier:

kinderklinik.klinikum-goerlitz.de

frauenklinik.klinikum-goerlitz.de

plastische-chirurgie.klinikum-goerlitz.de

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter!