Sparkasse spendet 16.350 Euro für die urologisches Hightech-Gerät

Das Gerät Cobra Vision ist ein Spezialgerät für die Steintherapie.

Das Gerät mit dem einprägsamen Namen „Cobra Vision“ ist ein flexibles Sensor-Endoskop (genauer: Ureterorenoskop) speziell für die urologische Steintherapie. Es wird vor allem bei der Behandlung von Nierensteinen eingesetzt. Mit diesem flexiblen Endoskop können die Mediziner bis in die kleinsten, verwinkeltsten Bereiche der Nieren gelangen. Dort können sie auch schwer zugängliche Steine mittels eines Lasers behandeln. Dafür helfen zwei Arbeitskanäle in dem Ureterorenoskop. Durch diese können die Ärzte parallel mit dem Laser die Steine zerkleinern und gleichzeitig die zerkleinerten Teile durch den anderen Kanal herausziehen. Licht und eine spezielle Laserhalterung (Lasershifter) sorgen für eine äußerst präzise Vorgehensweise.

Etwa vier bis fünf Eingriffe pro Woche führen Chefarzt Privatdozent Dr. habil. Vladimir Novotny und sein Team mit diesem Gerät durch. Die „Cobra Vision“ bringt nicht nur Vorteile für die Patient:innen. „Solche Operationen wurden früher offen durchgeführt, also über einen Schnitt“, sagt Dr. Novotny. Auch für ihn und seine Kolleg:innen hat das Gerät Vorteile. Es ist sehr leicht und ergonomisch geformt. Neben der Therapie von Steinen kann die „Cobra Vision“ auch kleinste Tumoren erkennen.
Frank Hensel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, hat den Scheck für das Gerät heute nachträglich persönlich übergeben. „Wir sind viel regional tätig und unterstützen deshalb auch sehr gern Bereiche vor Ort“, sagt er. Er ist begeistert davon, was hier im Görlitzer Klinikum medizinisch geleistet wird. „Die Patienten müssen nicht weit weg fahren, sondern bekommen ganz nah am Wohnort eine absolut hochwertige Versorgung.“ Solche Qualität sei immer eine Kombination aus Handwerk und Technik. Daher freue sich die Sparkasse, das Klinikum zu unterstützen.
Auch der Oberbürgermeister Octavian Ursu dankte der Sparkasse. Sie sei ein guter Partner für die Unternehmen der Region, was sie mit dieser Spende für das Städtische Klinikum wieder einmal deutlich zeige.

Görlitz, 06. Oktober 2020

Bei Fragen helfen wir gern weiter