Seniorinnen häkeln für Neugeborene des Klinikums

Mützchen, Decken und Babyschuhe fertigen die älteren Damen des Vereins „Kunnerwitzer Gemeinschaft“ für Babys, die im Städtischen Klinikum Görlitz geboren werden.

Görlitz, 14.10.2021. Seit vielen Jahren bringen die Frauen  des Vereins „Kunnerwitzer Gemeinschaft“ Gestricktes und Gehäkeltes auf die Wochenstation des Städtischen Klinikums. Hier sind die selbst gefertigten Mützchen, Babyschuhe und Decken äußerst beliebt und werden gern von den frisch gebackenen Müttern und Vätern angenommen.

Über zehn Seniorinnen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam zu stricken und zu häkeln. Die Idee für dieses Engagement hatte Dorothea Schönherr. Ihre Urenkel bekamen vor Jahren selbst gehäkelte Geschenke zu ihrer Geburt in Wittenberge. Die stolze Oma dachte sich, dass sich auch junge Eltern im Landkreis Görlitz über selbst gefertigte Handarbeiten freuen würden und erzählte den anderen Vereinsmitgliedern davon. Alle waren begeistert und einverstanden.

Mit viel Spaß und ohne Zwang treffen sich die Frauen nun regelmäßig zum kommunikativen  Austausch und häkeln nebenbei. „Für uns Rentnerinnen ist das eine sinnvolle Aufgabe, durch die wir uns gebraucht fühlen“, sagt Dorothea Schönherr. Die vielen positiven Rückmeldungen, die bei den Stationsschwestern der Wochenstation ankommen, spornen alle an, weiter zu machen.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung

Melanie Freiwerth, M.A.

Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Ansprechpartnerin für Veranstaltungen und Ausstellungen

Telefon
+49 3581 37-3548
E-Mail-Adresse
E-Mail