Mehr als 93 Prozent der Patienten empfehlen das Klinikum weiter

Bei der kontinuierlichen Patientenbefragung bewerten Patientinnen und Patienten die Leistungen des Städtischen Klinikums überdurchschnittlich gut.

Görlitz, 22.10.2021. Die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten ist eines der vier Unternehmensziele des Görlitzer Klinikums. Alle Patient:innen haben die Möglichkeit, ihren Krankenhausaufenthalt anhand eines Fragebogens zu bewerten. Für mehr Transparenz führt das Klinikum seit über sieben Jahren in Kooperation mit dem deutschlandweit tätigen Clinotel Krankenhausverbund eine Patientenbefragung durch. Die Ergebnisse werden regelmäßig für alle sichtbar sowohl auf der Homepage des Städtischen Klinikums als auch bei den Clinotel Qualitätsergebnissen veröffentlicht und können dadurch mit denen der anderen Krankenhäuser verglichen werden.

Das Görlitzer Klinikum schneidet auch aktuell wieder überdurchschnittlich gut bei der Auswertung der Patientenbefragung ab. „Das macht uns sehr stolz. Das Ergebnis bestätigt die kompetente und aufopferungsvolle Arbeit unseres gesamten Teams, das 365 Tage rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten der Region da ist - insbesondere auch in den letzten Monaten während der Coronakrise“, sagt Ines Hofmann, Geschäftsführerin des Klinikums.

Die Patientinnen und Patienten bewerten kurz vor Ende ihres Krankenhausaufenthaltes die Leistungen des ärztlichen Dienstes und der Pflegekräfte, den Service, die Organisation sowie die Behandlung von Schmerzen. Bei der Auswertung der Patientenbefragung des 2. Quartals 2021 zeigten sich ähnlich sehr gute Bewertungen wie in den Quartalen zuvor.

93,5 Prozent der Befragten sind mit der Pflege am Klinikum Görlitz sehr zufrieden. Bewertet werden hier der Umgang mit Patientinnen und Patienten, die Erreichbarkeit und die fachliche Betreuung. 91,3 Prozent sind ebenfalls mit den Ärztinnen und Ärzten sehr zufrieden. Bei der Behandlung von Schmerzen gaben über 90 Prozent der Befragten an, dass sie damit zufrieden sind und über 85 Prozent finden, dass der gesamte Krankenhausaufenthalt gut organisiert ist. Bei der Sauberkeit und Ausstattung der Patientenzimmer erreichen wir eine durchschnittliche Zufriedenheit von 86 Prozent. Bei fast 80 Prozent der Patientinnen und Patienten haben wir trotz verschiedener Kostformen, die sich aus dem Krankheitsbild ergeben und notwendig sind, den Geschmack getroffen.

„Besonders stolz sind wir auf die Weiterempfehlungsquote  unseres Hauses“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. 93,1 Prozent der Befragten würden Freunden und Bekannten das Städtische Klinikum Görlitz weiterempfehlen.

Link: https://www.klinikum-goerlitz.de/das-klinikum-goerlitz/qualitaet-sicherheit/patientenzufriedenheit/