Hilfe ich finde keinen Hautarzt - Neue Podcast-Folge Diagnose»Wissen

Im neuen Audiopodcast des Städtischen Klinikums Görlitz beantwortet Chefarzt Dr. Wölfer Fragen zur Hautambulanz.

Görlitz, 21.05.2022. In den letzten Jahren sind in der Region sechs Hautarztpraxen weggefallen. Die Unterversorgung ist so groß, dass viele Patientinnen und Patienten keinen Termin mehr bei einem niedergelassenen Hautarzt bekommen. Das Klinikum Görlitz versucht seit vergangenem Jahr mit einer eigenen Hautambulanz so vielen Patient:innen wie möglich zu helfen. Das sind mittlerweile bereits 500 bis 600 Patient:innen im Quartal - zusätzlich zur stationären Versorgung, die ja die eigentliche Aufgabe des Krankenhauses ist. Der Frust ist groß – bei den Patienten und auch bei den Ärzten im Klinikum. „Uns tun die Patienten unendlich leid, aber wir können die komplette ambulante Unterversorgung nicht abfangen, es geht hier um ca. 9.000 Patienten“, sagt Dr. Lutz-Uwe Wölfer, Chefarzt der Hautklinik und Leiter der Ambulanz. Warum die Situation in der Region so ist und ob es eine Lösung gibt, erklärt er in unserem aktuellen Podcast.

Den Podcast können sich Interessierte anhören auf den youtube-Kanal des Klinikums oder

Bei Fragen helfen wir gern weiter