Das Städtische Klinikum Görlitz gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands

Bundesweite Studie wertet Qualitätsdaten und Bewertungsportale von 1.659 Krankenhäusern und deren Fachabteilungen aus. Das Görlitzer Klinikum belegt in seiner Größe den 1. Platz in Sachsen.

Görlitz, 01.07.2022. Zum fünften Mal in Folge gehört das Städtische Klinikum Görlitz zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Das hat die bundesweite Studie des F.A.Z.-Instituts, einem Tochterunternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), ermittelt. In der Größenordnung 500 bis 800 Betten belegt das Klinikum Görlitz bundesweit Rang 25 von 106 Krankenhäusern, die überhaupt die Mindestpunktzahl (75) für eine Auszeichnung erreicht haben. Damit ist das Klinikum Görlitz in seiner Kategorie das beste Krankenhaus in Sachsen. Hinter Görlitz haben es nur noch die Helios Kliniken Aue (Rang 40), Leipzig (Rang 81) und Plauen (Rang 99) als sächsische Krankenhäuser dieser Größenordnung geschafft, die Mindestpunkte zu erreichen.

Patient:innen stehen bei der Wahl eines Krankenhauses vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Quellen die für sie wichtigen Informationen zu filtern und zu bewerten. Neben den Empfehlungen des behandelnden Arztes oder von Bekannten, gibt es unzählige Quellen im Internet. Die Studie des F.A.Z.-Instituts fasst die Informationsangebote so zusammen, dass eine aussagekräftige Rangliste entsteht, die bei der Suche nach dem richtigen Krankenhaus hilft. Datengrundlage dieser Studie sind eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte von 1.659 Krankenhäusern und deren Abteilungen sowie zusätzlich Aussagen von Patient:innen in Bewertungsportalen (z.B. „klinikbewertungen.de“ oder die „Weiße Liste“ der Bertelsmann-Stiftung, an der Krankenkassen teilnehmen).

Über die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“ hinaus, hat die Studie über 13.000 Fachabteilungen ausgewertet, von denen 2.442 ebenfalls ausgezeichnet wurden. Dazu gehören aus dem Görlitzer Klinikum die Abteilungen Geriatrie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie; Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie; Neurochirurgie; Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie; Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde; Allgemeine Psychiatrie; Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Anästhesiologie und Intensivmedizin.

„Diese Auszeichnung ist Ergebnis unserer täglichen Arbeit. Sie bestätigt das große Vertrauen in uns, in unsere Kompetenz, unser Engagement und vor allem in die hohe Qualität unserer Versorgung – auch während der Corona-Pandemie“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Corona sowie die Einschränkungen im Regelbetrieb der Krankenhäuser haben viele Patient:innen verunsichert. „Wir haben von Anfang an alles dafür getan, ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für alle zu schaffen. Dabei haben wir aus dieser Krise auch viel gelernt und sind so noch besser geworden“, sagt Ines Hofmann. Auch das spiegelt sich in dieser Auszeichnung wieder.

Weitere Informationen zur Studie und Methodik finden Sie im Internet: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/

Qualität & Sicherheit:

Das Klinikum lässt sich seit 2001 durch externe, unabhängige Experten überprüfen. Seit April 2013 trägt es das Zertifikat der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001. Anfang Mai 2022 hat es erneut die Qualitätsprüfung erfolgreich bestanden. Als Mitglied im Clinotel-Klinikverbund für Qualität & Sicherheit steht das Klinikum darüber hinaus in ständigem Austausch mit 69 leistungsstarken Krankenhäusern deutschlandweit. Ziel: maximale Patientensicherheit und höchste Zufriedenheit der Patienten