Klinikum-Chefarzt steht Landesverband der Sächsischen Geriatrie vor

Prof. Dr. Stefan Zeller ist erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes Geriatrie Sachsen gewählt worden.

Görlitz, 13.07.2022. Prof. Dr. Stefan Zeller, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II + Geriatrie (Altersmedizin) im Klinikum Görlitz, ist für drei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes Geriatrie gewählt worden. In dem Landesverband sind über 20 stationäre geriatrische Einrichtungen Sachsens zusammengeschlossen. Seit 2020 setzt sich Prof. Zeller als Vorstandsvorsitzender für die Verbesserung der Versorgung der älteren Menschen in Sachsen ein und ist der erste Ansprechpartner für die verschiedenen Einrichtungen im Land. Er kümmert sich um den Austausch und die Kommunikation untereinander sowie zum Sächsischen Staatsministerium für Soziales und dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD). Darüber hinaus vertritt er die Interessen der Geriatrie gegenüber der Landesärztekammer.

Der Landesverband ist Teil des Bundesverbandes Geriatrie – einem Zusammenschluss aller geriatrischen Trägereinrichtungen in Deutschland. Mitglieder des Verbandes müssen die für die Versorgung geriatrischer Patient:innen notwendigen Qualitätskriterien erfüllen – also zertifiziert sein.

Die Geriatrie ist ein Fachgebiet der Medizin, das sich speziell um die Versorgung hochbetagter Menschen (meist älter als 71 Jahre) kümmert. Die Patient:innen leiden an akuten und chronischen Erkrankungen. Es gibt selbstverständlich viele hochbetagte Menschen, die fit und gesund im Leben stehen. „Trotzdem verzeichnen wir im Krankenhaus eine Zunahme älterer Patientinnen und Patienten“, sagt Dr. Stefan Zeller. Das Görlitzer Klinikum hatte bereits vor 20 Jahren mit Blick auf den demografischen Wandel einen Schwerpunkt auf dieses Fachgebiet gesetzt. Heute ist das Klinikum ein ausgewiesener Experte im Bereich der Altersmedizin.

Stefan Zeller

Prof. Dr. med. Stefan Zeller