Freie Plätze in der Märzklasse

Das Klinikum Görlitz bietet noch freie Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann in der Märzklasse.

Anna Schlemmer

Lucas Klein

Görlitz, 13.01.2023. Lucas hat nach seinem Abitur Praktika im Altenheim, im Kindergarten und auch im Görlitzer Klinikum gemacht. „Ich habe mich dann für die Ausbildung zum Pflegefachmann im Klinikum entschieden.“ Der 22-Jährige fühlt sich wohl in den verschiedenen Teams. „Die Arbeit ist schon jetzt sehr vielseitig und spannend. Ich lerne eine Menge von erfahrenen Pflegekräften wie Infusionen vorbereiten, Flexülen legen, Medikamente stellen.“ Lucas ist im zweiten Lehrjahr. Ebenso wie Anna. Für Anna machen die Vielseitigkeit und das Menschliche den Pflegeberuf aus. Die 22-Jährige sagt: „Man interagiert mit Patienten, Angehörigen, Kollegen. So lernt man auch viele Ansichten und Perspektiven kennen. Man sollte keine Berührungsängste haben. Ein bisschen Erfahrung und auch etwas Allgemeinwissen schaden ebenfalls nicht“, sagt sie. Anna ist jetzt im zweiten Lehrjahr. Sie hat ihre Ausbildung im Städtischen Klinikum in einer Märzklasse begonnen.

Klassischerweise beginnen Ausbildungen meist im September. Doch nicht jeder ist sich nach der Schule  gleich im Klaren darüber, welcher Berufsweg der richtige ist. „Um dem pflegerischen Nachwuchs mehr Möglichkeiten zu bieten, kann die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei uns sowohl im September als auch im März begonnen werden“, sagt Pflegedirektorin Birgit Bieder. Unentschlossene oder auch Menschen, die umschulen möchten, sind dann nicht auf einen Zeitpunkt im Jahr angewiesen. Für die Märzklasse dieses Jahr gibt es noch freie Plätze. Aber auch für September können schon Bewerbungen eingereicht werden. (bewerbungen@klinikum-goerlitz.de)

Wer sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft entscheidet, dem stehen nach den drei Jahren Ausbildung viele Türen offen. Die Absolventen sind qualifiziert in der Pflege vom Neugeborenen bis zum Hochbetagten und können sowohl in Kliniken, als auch in Praxen oder in der stationären Kurz- oder Langzeitpflege arbeiten. „Wir im Klinikum Görlitz bieten unseren Absolventen die Chance, direkt einen festen Arbeitsplatz zu bekommen“, so die Pflegedirektorin.

Der theoretische Unterricht findet an der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz statt, die sich ganz in der Nähe des Klinikums als Praxispartner befindet. „Die Schülerinnen und Schüler bekommen an der Seite unserer Praxisanleiter, Lehrer, Pflegekräfte und Ärzte in der Praxis und in der Theorie eine hervorragende Ausbildung. Sie haben auch sehr guten Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten“, sagt Birgit Bieder. Nicht zu vergessen ist, dass sie in einem großen Team sehr gut aufgehoben sind. Im Klassenverbund und in den verschiedenen Stationsteams des Klinikums werden die Auszubildenden engagiert unterstützt. Darüber hinaus können sie sich über eine attraktive Vergütung freuen. (1. Lehrjahr 1.000 Euro, 2. LJ 1.100 Euro, 3. Jahr 1.200 Euro).

Bewerbungen an: bewerbungen@klinikum-goerlitz.de

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Klinikums:
•    ausbildung.klinikum-goerlitz.de
•    oder auf der Seite der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz www.kha-goerlitz.de