1.220 Euro im 1. Lehrjahr - Klinikum Görlitz erhöht Ausbildungsvergütung

Ab September 2023 erhalten die Pflege-Schülerinnen und Schüler 200 Euro mehr im Monat. Im ersten Lehrjahr sogar 220 Euro.

Görlitz, 27.04.2023. Angehende Pflegefachkräfte erhalten ab September im Städtischen Klinikum Görlitz im ersten Lehrjahr 1.220 Euro im Monat, im zweiten Lehrjahr 1.300 Euro und im dritten Lehrjahr 1.400 Euro. Damit gehören die Pflege-Azubis des Görlitzer Klinikums mit zu den Spitzen-Verdienern in der Region während der Ausbildung.

Deutschlandweit fehlen Auszubildende in den Pflegeberufen. „Als attraktiver Ausbildungsbetrieb möchten wir die Begeisterung für den Pflegeberuf weitergeben. Eine gute und angemessene Vergütung kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Neben dem finanziellen Anreiz bietet das Görlitzer Klinikum als Ausbildungsbetrieb jede Menge Vorteile. Als Schwerpunktkrankenhaus sind fast alle medizinischen Fachdisziplinen an einem Standort vorhanden: „Es gibt hier alle Bereiche, die man für die Praxisausbildung braucht. Praxisanleiter und die Kollegen auf den Stationen sind für uns da“, sagt Anna Schlemmer, angehende Pflegefachfrau im 3. Lehrjahr. Für die praktische Ausbildung bietet das Klinikum mehr als 40 Einsatzbereiche in der stationären und ambulanten Patientenbetreuung. In zahlreichen Einsätzen auf internistischen und chirurgischen Stationen, der Funktionsdiagnostik, in Tageskliniken, der Psychiatrie, im OP, in der interdisziplinären Notfallaufnahme, auf der Intensivstation oder im ambulanten Pflegedienst werden den Auszubildenden sämtliche praktische Kenntnisse vermittelt. Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Nähe des Städtischen Klinikums zur Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz, an der die Auszubildenden die Theorie lernen.

Mit dem Zeugnis in der Tasche können die Absolvent:innen anschließend Kranke und Pflegebedürftige verschiedenen Alters im stationären, ambulanten oder Rehabereich professionell pflegen. „Es ist uns natürlich am liebsten, wenn die Absolventen anschließend bei uns im Klinikum bleiben“, sagt Ines Hofmann. Das Klinikum bietet allen Pflege-Absolvent:innen einen festen Arbeitsvertag an. Eine in Vollzeit arbeitende Pflegekraft verdient im Klinikum im Drei-Schichtsystem auf Station durchschnittlich zwischen 47.000 und 56.000 Euro Jahresbruttogehalt in Abhängigkeit des Einsatzbereichs und inkl. der verschiedenen Zulagen.

„Die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnt bei uns immer am 1. März und am 1. September eines jeden Jahres“, sagt Pflegedirektorin Birgit Bieder und ermutigt Interessierte, sich zu melden: bewerbungen(at)klinikum-goerlitz.de

Weitere Informationen:

• ausbildung.klinikum-goerlitz.de

Besucht das Klinikum auf dem Insidertreff – Der Ausbildungsmesse der Region am 10. Juni, 9:30-16:00 in der Löbauer Messehalle!