Junge Entdecker im Klinikum Görlitz: Viertklässler erleben spannende Projektwoche

20 Kinder aus der Grundschule Schöpstal erfahren alles über die Vielfalt der Arbeit und verschiedene Berufe im Krankenhaus.

Auf der "Klinikums-Ralley" lernen die Kinder das Klinikum kennen.

Nach diesem Projekttag konnten die Kinder mit einem "fake" Gips zuhause ihre Eltern erschrecken;-)

Görlitz, 11.05.2023. In einer aufregenden Projektwoche eröffneten sich den neugierigen Viertklässlern der Schöpstaler Grundschule erstaunliche Einblicke hinter die Kulissen eines Krankenhauses. Praxisanleiterin Anja Seidel und viele Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Berufsgruppen zeigten den Schülern, dass im Klinikum nicht nur Ärzte und Pflegekräfte arbeiten. Sie trafen Tischler, Elektriker, Ingenieure, Praxisanleiter, Radiologen, Betriebswirte, Apotheker, Bürokräfte, Physiotherapeuten, Köche, Reinigungskräfte und Sicherheitskräfte.

Mit Unterstützung ihrer engagierten Lehrerin Elisabeth Hänchen wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Berufsbereiche des Klinikums kennenzulernen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und ihre Fragen zu stellen. In der Notaufnahme übten sie sich darin, Unterarmgipse anzulegen, während sie in der IT-Abteilung einen Laptop auseinanderschraubten. Im Rahmen der Stationsarbeit durften sie sogar an einem Modellarm "Blut abnehmen". Um ein Gefühl für die Patientenbetreuung zu bekommen, unterstützten sich die kleinen Besucher gegenseitig beim Essen, Trinken und Zähneputzen.

Nicht zu kurz kam während der praxisnahen Woche die eigene Gesundheit und die damit verbundene Bedeutung einer vielseitigen und ausgewogenen Ernährung. Bei einem selbst zubereiteten Frühstück in der Cafeteria lernten die Viertklässler, wie gesunde und leckere Speisen mit Vollkornprodukten, Kräutern und frischem Obst und Gemüse zubereitet werden können. Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - und gleichzeitig Abschluss der lehrreichen Woche, war der Rundgang auf dem Hubschrauberlandeplatz.

Das Städtische Klinikum Görlitz bietet seit 2018 Jahr für Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den vielfältigen Berufsbereichen des Gesundheitswesens näherzukommen. Die Projektwoche kommt nicht nur bei den jungen Teilnehmern, sondern auch bei den Mitarbeitenden des Klinikums sehr gut an. Es ist eine Investition in die Zukunft, um den Nachwuchs für Berufe im Gesundheitswesen zu begeistern und mögliche Berufsperspektiven aufzuzeigen.