Clinotel-Krankenhausverbund zeichnet Städtisches Klinikum Görlitz aus

Beim erstmalig vergebenen Award „Beste Klinik“ für Exzellenz in Prozessen und Ergebnissen hat das Görlitzer Klinikum den zweiten Platz belegt.

Das Städtische Klinikum Görlitz hat beim Clinotel-Award „Beste Klinik 2018“ den zweiten Platz belegt – nur ganz knapp hinter dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Der CLINOTEL-Krankenhausverbund verlieh diese Auszeichnung erstmalig im Rahmen des diesjährigen CLINOTEL-Kongresses. Basierend auf den Auswertungen und Kennzahlen im Krankenhausverbund wurde die beste Klinik aus der Gruppe der mehr als 60 Mitgliedskrankenhäuser ermittelt. Platz 3 geht an das Klinikum Würzburg Mitte.

Urkunde Zweiter Platz im Klinikverbund CLINOTEL 2018

„Wir sind alle außerordentlich stolz auf diese Auszeichnung und ich persönlich freue mich sehr darüber, denn es ist eine Anerkennung für die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich 24 Stunden rund um die Uhr um unsere Patienten kümmern“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Holtzsch. Der Kongress gab einen weiteren Anlass, stolz zu sein. René Gruhl und René Mönnich aus der IT-Abteilung des Klinikums hielten den „Besten Beitrag“ im Themenblock „Digitalisierung“. Für ihre Präsentation zum Digitalen Medikamentenmanagement im Klinikum erhielten sie ebenfalls eine Auszeichnung.

Um den CLINOTEL-Award zu vergeben, wurden die Krankenhäuser mit den besten Ergebnissen und den besten Prozessen ermittelt. In die Bewertung der Ergebnisse flossen neben der verbundweiten QSR (Qualitätssicherung mit Routinedaten), die Patientenzufriedenheit, das Betriebswirtschaftliche Ergebnis und die Arbeitgeberattraktivität ein. Bei den Prozessen wurden u.a. die OP-Auslastung, die Dokumentationsprozesse, die Rücklaufquote der Patientenbefragung bewertet.

Hintergrund CLINOTEL-Krankenhausverbund
Der CLINOTEL-Krankenhausverbund wurde 1999 gegründet. Die aktuell 66 Mitgliedshäuser verfügen pro Jahr insgesamt über rd. 4,5 Milliarden Euro Budget. Sie versorgen mit 70.000 Mitarbeitern über 1,2 Millionen stationäre Patienten in rund 28.500 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands. Das Städtische Klinikum Görlitz ist im Jahr 2012 als erstes Krankenhaus Sachsens dem Verbund beigetreten. Ziel ist es, sich mit anderen gut aufgestellten Häusern aus dem gesamten Bundesgebiet zu vergleichen und wertvolles Wissen für die Patientenversorgung miteinander zu teilen.

Görlitz, 20. November 2018

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung