Das musst Du wissen

Um einen Patienten oder eine Patientin zu behandeln, ist eine richtige Diagnose notwendig. Hieran sind Medizinische Technologinnen
und Technologen für Funktionsdiagnostik (MTF) maßgeblich beteiligt. Sie untersuchen mithilfe modernster medizinischer Geräte alle möglichen Körperfunktionen – vom Nervensystem über den Hals-, Nasen-, Ohrenbereich bis zum Herz-Kreislaufsystem. Dafür führen Sie zum Beispiel Hörtests, Belastungs-EKGs und Lungenfunktionstests durch bzw. assistieren Ärzt:innen bei hochspezialisierten Untersuchungsverfahren.

Die Untersuchungsergebnisse helfen den Ärzt:innen, die Diagnose zu stellen und die weitere Behandlung festzulegen. Der Beruf MTF ist eine außerordentlich verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe für Menschen mit technischem Verstand und Fingerspitzengefühl. Der einfühlsame Umgang mit Kranken jedes Alters steht im Vordergrund. Bei der Untersuchung von Menschen mit Störungen der Kommunikationsfähigkeit, z.B. bei schwerhörigen Patienten, hängt die Qualität der Untersuchungsergebnisse oft von der Geduld und dem Feingefühl der/des MTF ab. Diese faszinierende Herausforderung – das hundertprozentige Miteinander von Mensch und Technik – macht den unmittelbaren Reiz des Berufes aus.

In der Ausbildung beschäftigst du dich intensiv mit dem menschlichen Körper und der Diagnostik von Krankheiten. Um zu erkennen, welche eine Erkrankung im Ohr vorliegt, muss man natürlich wissen, wie das menschliche Gehör funktioniert, welche Erkrankungen es überhaupt gibt, mit welche Geräten man welche Untersuchungen durchführt u.v.m.

Dauer und Beginn

Die Ausbildung erfolgt im dualen System. Das theoretische Wissen wird Semper Bildungsakademie in Dresden vermittelt. Der praktische Teil findet im Städtischen Klinikum in Görlitz statt. Insgesamt beträgt die Ausbildungsdauer 3 Jahre wobei davon 2200 Stunden im Krankenhaus absolviert werden. Die Ausbildung beginnt jeweils im September des laufenden Jahres.

Das ist Deine Vergütung

Wir zahlen unseren Auszubildenden eine attraktive Ausbildungsvergütung:

• 1. Jahr: 1.120 €/Monat
  • 2. Jahr: 1.200 €/Monat
  • 3. Jahr: 1.300 €/Monat

Das brauchst Du

• erfolgreicher Realschul- oder gleichwertiger Abschluss
  • Grundkenntnisse in Englisch sind von Vorteil für die Ausbildung
  • ein ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Krankenhaus
  • Bestehen des Aufnahmetests

So bewirbst Du Dich