Fremdkörpergefühl im Hals - Was kann ich tun?

Das Gefühl, einen Fremdkörper im Hals zu haben, ist für die Betroffenen sehr belastend. Trockene Schleimhäute, Stress und Reflux sind die häufigsten Ursachen.

Am 02. Oktober spricht die Oberärztin Ewa Rentzsch über das sogenannte Globusgefühl – das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben und was dahinter stecken kann. „Patienten klagen über ein Fremdkörpergefühl im Hals. Für uns Ärzte ist dieses Symptom sehr unspezifisch. Die Ursachen umfassen Organ-, Funktionsstörungen aber auch unsere Psyche“, sagt Ewa Rentzsch. Viele Betroffene, die einen Arzt aufsuchen haben Angst, eine schlimme Erkrankung, z.B. Krebs zu haben. Doch bei mehr als 90 Prozent können die Ärzte eine ernsthafte körperliche Erkrankung ausschließen.
Ewa Rentzsch erklärt in ihrem Vortrag, welche Untersuchungen die HNO-Ärzte durchführen, um den Grund für den Kloß im Hals zu finden. Diese sind sehr vielfältig. Ist die Ursache gefunden, können verschiedene Behandlungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Auch darüber informiert die Ärztin.

Vortrag: „Fremdkörpergefühl im Hals – Was kann ich tun?“, Mittwoch, 2. Oktober 2019, 17:30 Uhr im Konferenzzentrum des Städtischen Klinikums Görlitz gGmbH, Girbigsdorfer Str. 1-3.
Referentin: Oberärztin Ewa Rentzsch von der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.