Die Patientinnen und Patienten unserer Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie werden auf der Station M2 im Haus M versorgt.
Leitung: Sina Ulrich, Chefarzt Dr. Dirk Schmoll
Station M2
- Pflegerische Leitung: Ines Hesse
- Kontakt: +49 3581 37-1865
- Fachgebiet: Psychosomatik
- Bettenanzahl: 25
- Visitenzeiten:
- Gruppe A1: Mittwoch: Einzelvisite und Gruppenvisite im Wechsel bei Chefarzt oder Leitende Oberärztin
- 09:45 Uhr bis 11:15 Uhr
- Gruppe A2: Montag: Einzelvisite und Gruppenvisite im Wechsel bei Chefarzt oder Leitende Oberärztin
- 9:45 Uhr bis 11:15 Uhr
- Gruppe B1: Donnerstag: Einzelvisite und Gruppenvisite im Wechsel bei Chefarzt oder Leitende Oberärztin
- 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
- Gruppe B2: Dienstag: Einzelvisite und Gruppenvisite im Wechsel bei Chefarzt oder Leitende Oberärztin
- 9:45 Uhr bis 11:15 Uhr
- Gruppe A1: Mittwoch: Einzelvisite und Gruppenvisite im Wechsel bei Chefarzt oder Leitende Oberärztin
Das Städtische Klinikum Görlitz ist ein modernes Krankenhaus mit einer über 100-jährigen Tradition. 1.450 kompetente Mitarbeiter kümmern sich mit Herz und Engagement um die Patienten. In unseren Fachkliniken und Medizinischen Zentren arbeiten wir im Interesse der Patienten interdisziplinär zusammen. Als Schwerpunktkrankenhaus decken wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern fast das gesamte medizinische Spektrum ab.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region tragen wir eine besondere Verantwortung. Um dieser gerecht zu werden, orientiert sich unsere strategische Ausrichtung an den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes.
Die Lehre und die Ausbildung hochqualifizierter Nachwuchskräfte gehören für uns als Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden zum Selbstverständnis.
Das Wohl der Patienten aus der Stadt und Region Görlitz ist unser Auftrag und das Ziel aller unserer Bemühungen. Die Kranken, ihre Angehörigen und ihre Ärzte sollen sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden können, weil sie sicher sind, dass wir uns liebevoll und kompetent ihrer Anliegen annehmen. Wir erweitern und aktualisieren unser Wissen und Können ständig. Wir überprüfen unsere Leistung nach objektiven Maßstäben. Ein wirtschaftlich gesunder Geschäftsverlauf gibt uns Sicherheit und Perspektive. Wir haben einen hohen Anspruch an uns: Wir wollen die Besten für unsere Patienten sein.
Unsere Unternehmensziele stabilisieren wie ein Rahmen unsere Arbeit und geben ihr eine Form. Sie zeigen uns, wie wir uns in den nächsten Jahren aufstellen und welches unsere eigenen Ansprüche an unsere Arbeit sind.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
zu Ihrer Information finden Sie unter diesem Link unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen.
Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehören auch das harmonische Zusammenleben und die Organisation auf Station. Um dies zu gewährleisten, gibt es eine Hausordnung. Mit Ihrem Aufnahmeantrag akzeptieren Sie diese gemäß §14 der Allgemeinen Vertragsbedingungen. Die Hausordnung ist HIER (PDF-LINK) und auf Ihrer Station einsehbar.
Einige Punkte der Hausordnung besagen:
- Das Mitbringen von Topfpflanzen (Erdkulturen) ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
- Um Unverträglichkeiten mit den im Krankenhaus verordneten Mitteln zu vermeiden, dürfen mitgebrachte Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Krankenhausarzt eingenommen werden.
- Alkohol und Nikotin verhindern einen schnellen Heilungsprozess und schaden Ihrer Gesundheit. Der Genuss von Alkohol in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten kann lebensgefährlich sein. Deshalb sind alkoholische Getränke im Klinikum nicht erlaubt. Ebenso ist das Rauchen innerhalb der Klinikgebäude nicht gestattet.
Bitte achten Sie darauf, dass in allen medizinischen Bereichen des Klinikums die Benutzung von Handys untersagt ist.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
sollten trotz aller Bemühungen unserer Mediziner und Pflegekräfte einmal Probleme entstehen und Sie die Betreuung als nicht zufriedenstellend empfinden, haben Sie die Möglichkeit, sich an unsere Patientenfürsprecherin Frau Heidrun Fichtner zu wenden. Sie greift Ihre Sorgen, Beschwerden und Nöte auf, geht den Ursachen nach und versucht, Abhilfe zu leisten.
Sie erreichen Frau Fichtner jeden Montag zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr im Haus 2 (Verwaltungsgebäude), zweites Obergeschoss, Zimmer D.018. An den anderen Tagen vermitteln wir Ihnen gern den Kontakt über unsere Pflegedirektion, die Sie unter der Telefonnummer 37-1133 erreichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Klinik
Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Nahrungs- und Genussmitteln:
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
grundsätzlich sollen Arzneimittel nicht mit Alkohol, Kaffee, schwarzem oder grünem Tee, Cola, Milch oder Grapefruitsaft verabreicht oder eingenommen werden. Leere Blisterpackungen sind zur datenschutzgerechten Entsorgung im Pflegestützpunkt abzugeben.
Vielen Dank!
Liebe Patientin, lieber Patient,
Stürze gehören zu den schwerwiegensten Problemen in Krankenhäusern, da sie die Gesundheit und damit die Lebensqualität gefährden. Ungefähr 10% der Stürze führen zu Verletzungen, die Ihren Aufenthalt verlängern können. Eine ungewohnte Umgebung, neue Medikamente und verschiedene Krankheitsbilder können das Risiko für Stürze erhöhen.
Bitte helfen Sie uns, Stürze zu vermeiden und Ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem Sie folgende Hinweise beachten:
- Tragen Sie rutschfeste und gut passende Schuhe oder Stoppersocken
- Lassen Sie nachts das Lampenlicht brennen
- Wenn Sie sich unsicher fühlen, bitten Sie das Personal um Hilfe
- Lassen Sie sich und Ihre Verwandten in den Gebrauch von für Sie neuen Hilfsmitteln (Rollstuhl, Rollator, Gehhilfen u. ä.) einweisen
- Bitte nutzen Sie immer die von Ihnen benötigten Hilfsmittel
Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen das Pflegeteam selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Pflegeteam
Liebe Patienten, lieber Patient,
sollten Sie oder Ihre Angehörige / Ihr Angehöriger Wertgegenstände (Geldbörse, Papier, Schlüssel, etc.) mitgebracht haben, so bitten wir Sie, diese aus Sicherheitsgründen zur Aufbewahrung mit nach Hause zu nehmen.
Beachten Sie, dass das Klinikum keine Haftung für Ihre Garderobe und Ihre Wertsachen übernimmt.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Gebühren für den Patienten- und Besucherparkplatz:
- 06:00 Uhr - 18:00 Uhr = 0,50€ je Stunde
- 18:00 Uhr - 20:00 Uhr = 0,30€ je Stunde
- 20:00 Uhr - 06:00 Uhr = 0,20€ je Stunde
- Tageskarte = 4,50€; jeder weitere Tag 2,00€
Weitere Parkplätze (kostenlos) finden Sie auf der Girbigsdorfer Straße oder Zeppelinstraße mit einer zeitlichen Begrenzung von zwei Stunden.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Barauszahlungen sind bis 200€ pro Tag in der Kasse möglich.
Kassenöffnungszeiten:
Montag bis Freitag
- von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- und 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Für Kunden der Spakasse Oberlausitz-Niederschlesien: kostenfreie Auszahlung!
(Für Nicht-Kunden 1€ pro Auszahlung)
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
bei Interesse zu Ausführungen bezüglich Tarife der Leistungsentgelte und Zahlbeiträge wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.
Vielen Dank!
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir hoffen, dass Sie sich in unserem Krankenhaus sicher und gut aufgehoben fühlen. Um dies herauszufinden und uns für Sie immer weiter zu verbessern, führen wir eine kontinuierliche Patientenbefragung durch.
Am Ende Ihres stationären Aufenthaltes erhalten Sie einen Fragebogen. Wir möchten Sie herzlich bitten, sich die Zeit zu nehmen, diesen auszufüllen. Ihre Antworten werden absolut anonym und vertraulich behandelt. Auf Wunsch erhalten Sie einen Umschlag zur Abgabe Ihres Fragebogens. Dazu wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Sie können den ausgefüllten Fragenbrogen auf dem Tisch im Patientenzimmer legen oder in die Postkästen mit der Aufschrift "Der Patient hat das Wort" werfen. Außerdem gibt es am Eingang Girbigsdorfer Straße eine Box mit der Aufschift "Patientenbefragung" oder Sie geben den Fragebogen einfach auf Station ab.
In jedem Fall werden die Kästen nur von berechtigten Personen, die mit Ihrer Behandlung nichts zu tun hatten, geleert und für die externe Auswertung vorbereitet.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ines Hofmann
Geschäftsführerin
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
damit Sie sich auf dem Gelände des Klinikums orientieren können, haben wir Ihnen hier den aktuellen Lageplan hinterlegt. Klicken Sie zum Herunterladen einfach auf das Bild.
Möchten Sie den Plan stattdessen lieber auf Papier gedruckt haben, fragen Sie dazu einfach bei Ihrem Pflegepersonal nach.