„Meine Ausbildung zur Medizinisch Technischen Laboratoriumsassistentin abgeschlossen und bin seither hier in der Med Lab Görlitz tätig. Ich fühle mich hier wohl - schon während meiner Ausbildung lernte ich an der Seite erfahrener Laboratoriumsassistenten und Chemiker und konnte vor allem immer wieder Fragen stellen. Interesse an Naturwissenschaften, vor allem Biologie und Technik, helfen dabei, diesen Beruf zu erlernen.“

(Célina)

Das musst Du wissen

MTL untersuchen Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor) und unterstützen so die Ärzte bei der Diagnosefindung. MTL können in vier Teilbereichen arbeiten: Klinische Chemie, Hämatologie, Mikrobiologie, Histologie und in verschiedenen Einrichtungen tätig sein: Kliniken, Laborpraxen, Forschungseinrichtungen.

Dauer und Beginn

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt am 1. September eines jeden Jahres. Die Theorie findet an der Medizinische Berufsfachschule Dresden statt.

Bewerbungsschluss ist der 31. März jedes Jahres.

Das ist Deine Vergütung

Du erhälst bei uns im:

• 1. Jahr: 1.120 €/Monat
  • 2. Jahr: 1.200 €/Monat
  • 3. Jahr: 1.300 €/Monat

Das brauchst Du

• guter Realschulabschluss
  • technisches und naturwissenschaftliches Interesse
  • Du übernimmst Verantwortung und bist flexibel und kannst dich gut konzentrieren

So bewirbst Du Dich

Schicke uns bis spätestens 31. März eines jeden Jahres