Minimalinvasive Eingriffe, Laserbehandlungen und computerassistierte OP-Roboter gibt es heute. Früher waren die Gerätschaften entsprechend dem Stand von Wissenschaft und Technik sehr groß und wurden analog gesteuert.

Im Laufe der Jahre hat sich in der Medizintechnik viel getan. Im Städtischen Klinikum Görlitz existiert eine beeindruckende Gerätesammlung, die den Besucher mit in die Vergangenheit nimmt. Um die historischen Apparate und Gerätschaften dieser Sammlung kümmert sich die Arbeitsgruppe: „MT-Gerätesammlung“ und wird betreut von Horst Nönnig, ehemaliger Klinik-Ingenieur, und Wolfgang Rönsch, ehemaliger Medizinphysiker.

Die faszinierende Sammlung umfasst nahezu 800 Geräte, die alle digital erfasst und so aufbereitet sind, dass sie fast so aussehen als wären sie neu- nur eben von früher. Auf Raritäten wie die über 100 Jahre alten OP-Tische, die „Eiserne Lunge“, d.h. ein Gerät zur Beatmung von Patienten mit schweren Atemproblemen, und die Sitzbadewanne sind die Kollegen der Arbeitsgruppe besonders stolz. Die Sammlung hat aber noch viel mehr zu bieten. OP-Instrumentarium, Elektrochirurgie-Geräte, Elektrokardiographen, Defibrillatoren, Herzschrittmacher, Spirometer und konventionelle Röntgengeräte des VEB TuR Dresden gehören ebenfalls dazu. Des weiteren seien Beatmungstechnik, Dialysemaschinen, ophtalmologische Geräte, Audiometer und Labortechnik genannt. Auch Geräte aus der Medizinpartnerschaft mit Wiesbaden sind zu finden.

Früher waren die medizinischen Gerätschaften überall in der Stadt verteilt, weil auch die Außenkliniken sich an mehreren Standorten in Görlitz befanden. Seit 1990 sammelt die Arbeitsgruppe nun die "antiken Zeitzeugen" im Untergeschoss der Krankenhausakademie Görlitz, in denen diese für Ausstellungen aufgearbeitet werden.

Bei Veranstaltungen und im Bereich der Patientenaufnahme/-Empfang werden die reaktivierten „Schmuckstücke“ dann ausgestellt. Und obwohl schon viel geschafft ist, bleibt noch enorm viel zu tun. Ziel ist es, dass die Geräte weitgehend wieder funktionsfähig sind und den damaligen Leistungsstand der Medizin dokumentieren.

Wer an der Gerätesammlung selbst interessiert ist oder die Kollegen der AG unterstützen möchte, ist herzlichst eingeladen.

Die AG „MT-Gerätesammlung“ trifft sich in der Regel jeden Freitag in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr im Untergeschoss der Krankenhausakademie.

Anschrift:
Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz