Ambulante Leistungen

Auf Überweisung Ihres Hausarztes bzw. eines Facharztes sind im Klinikum auch ambulante Behandlungen möglich. Zu ambulanten Operationen können Sie sich auch ohne Überweisung anmelden.

Bitte bringen Sie am Tag der Aufnahme alle benötigten Unterlagen und Informationen mit. Bei Fragen können Sie schon vorab Kontakt zu Ihrem Case Manager (Fallbetreuer) aufnehmen, der Sie gern berät und unterstützt. Zum angegebenen Termin melden Sie sich bitte bei unserer Patientenaufnahme. Bitte ziehen Sie hier zuerst im Wartebereich eine Nummer und warten auf Ihren Aufruf. Die Patientenaufnahme ist montags bis freitags 6:30 - 15:30 Uhr gehöffnet. Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Notaufnahme.

Wichtig für die Anmeldung sind Ihr Personalausweis, die Einweisung Ihres Arztes, die Chipkarte Ihrer Krankenkasse (ggf. Patientenverfügung) sowie Ihre Unterlagen des Case Managements. Bitte bringen Sie auch die von Ihrem Hausarzt verordneten Medikamente mit. Eine Checkliste für Ihren Aufenthalt finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis: Vor geplanten Operationen sind ggf. bestimmte Dauermedikamente zeitlich begrenzt abzusetzen. Zu diesen Medikamenten können Schmerzmittel, Medikamente zur Blutzuckersenkung, Blutgerinnungsmittel oder Psychopharmaka gehören. Bitte sprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt ab.

 

Im Interesse der Patienteninnen und Patienten sowie eines optimalen Arbeitsablaufes auf den Stationen bitten wir Sie, vorzugsweise die Zeit von 15-18 Uhr zu nutzen. Zudem hat sich gezeigt, dass eine zeitliche Beschränkung auf max. 1 Stunde sowie eine eingeschränkte Besucherzahl (1-2 Personen) für den Stationsablauf und den Genesungsprozess (Ruhe) sehr vorteilhaft sind.

Herzlichen Dank!

Bistro / Caféteria

Bistro „Zur Magistrale“

In der Magistrale im Haus A finden Sie unser Bistro. Hier erhalten Sie verschiedene Imbissangebote. Neben Speisen und Getränken können Sie auch Zeitungen und Zeitschriften, Briefmarken sowie Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr erwerben. Ab einem Mindestbetrag von 10 Euro können Sie im Bistro auch mit EC-Karte bezahlen.

Hinter dem Neubau Haus A befindet sich die Caféteria. Aus mehreren warmen Mahlzeiten können Sie hier wählen.

Öffnungszeiten Bistro für Besucher:innen derzeit:

Montag bis Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr
Sonnabend: 12:30 – 17:00 Uhr
Sonn-/Feiertag: 12:30 – 17:00 Uhr

Öffnungszeiten Caféteria:

Montag bis Freitag: 11:00 – 14:00 Uhr
Sonnabend, Sonntag und Feiertag vorübergehend geschlossen

Für Ihre Angehörigen oder Bekannte können Sie im Klinikum Blumen erwerben. Das Blumenfachgeschäft "Blüte und Stiel" stellt dazu eine Auswahl im Empfangsbereich/Foyer des Klinikums bereit. Bezahlen können Sie in bar direkt bei den Kollegen am Empfang.

Bus und Taxi

Die Stadtbuslinie B hält direkt vor dem Städtischen Klinikum in der Girbigsdorfer Straße. Fahrscheine erhalten Sie u.a. in unserem Bistro "Zur Magistrale".

Taxis stehen vor dem Haupteingang des Klinikums für Sie bereit. Gern rufen Ihnen auch unsere Empfangsmitarbeiter auf Wunsch ein Taxi.

Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung, sowie Informationen zum Datenschutz für Patienten und bei Veranstaltungen.

Menschen mit Demenz brauchen während ihres Aufenthalts im Krankenhaus eine besondere Bedeutung. Darauf haben wir uns eingestellt. Mehr erfahren Sie hier: Mit Demenz im Krankenhaus

In unsererm Dekubitusflyer erfahren Sie wertvolles Wissen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren.

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten derzeit veränderte Besucherregelungen.

Bitte füllen sie das Kontaktforumular aus und bringen es bei ihrem Besuch mit:

 

Im Haupteingang unseres Klinikums befindet sich der Empfang. Unsere Mitarbeiter dort sind rund um die Uhr da und dafür verantwortlich, Patienten und Besucher zu empfangen, Fragen zu beantworten, Telefonate entgegenzunehmen und zu vermitteln. Gern helfen sie auch Ihnen.

Die lückenlose Folgebehandlung nach der Entlassung aus dem Klinikum ist für Ihre Genesung genauso wichtig, wie die erfolgreiche Therapie bei uns.
Der reibungslose Übergang aus dem Krankenhaus in die ambulante, bzw. nachstationäre Pflege nach Ihrem Klinikaufenthalt ist im Entlassmanagement geregelt. Wir kümmern uns um Ihre lückenlose Anschlussversorgung!
Bereits bei Ihrer Aufnahme werden Sie von unseren Kolleginnen gefragt, ob Sie dem Entlassmanagement zustimmen. Wenn notwendig werden erste entsprechende Maßnahmen eingeleitet und von den an Ihrer Behandlung beteiligten Abteilungen gemeinsam koordiniert, organisiert und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Unser Entlassmanagement richtet sich nach dem Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement nach §39 Abs. 1a Satz 9 SGB V. Gerne können Sie sich vorab darüber informieren.

Patienteninformation zum Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a SGB V (Muster) [PDF], 585 KB

Einwilligungserklärung (Muster) [PDF], 256 KB

Wir freuen uns, wenn Ihre Gesundheit wieder so weit hergestellt ist, dass Sie entlassen werden können. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Krankenhausarzt darüber, was Sie zu Hause beachten sollten:

  • Welche Medikamente sind wann einzunehmen?
  • Worauf ist bei der Ernährung zu achten?
  • Sind Nachsorgeinformationen nötig?

Für Ihren Hausarzt erhalten Sie einen kurzen Bericht. Ein ausführlicher Bericht mit allen Untersuchungs- und Behandlungsergebnissen wird ihm separat zugesandt. Falls Ihnen weiterhin Medikamente gespritzt werden müssen, Verbände zu wechseln sind oder Sie sich noch nicht allein versorgen können, ist ein ambulanter Sozialdienst wichtig. Dafür, bzw. bei Notwendigkeit einer erweiterten Versorgung steht Ihnen unser Sozialdienst zur Verfügung.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihr persönliches Eigentum mitzunehmen und denken Sie an Ihre hinterlegten Gegenstände an der Kasse.

Die Essenszeiten auf den Stationen sind wie folgt vorgesehen:

  • Frühstück ab 7:30 Uhr
  • Mittagessen ab 11:30 Uhr
  • Abendessen ab 17:30 Uhr


Der aktuelle Speiseplan liegt in den Patientenzimmern aus. Sofern Ihnen der Arzt keine besondere Diät verordnet hat, besteht für die Mahlzeiten eine Menüauswahl. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Diätberatung in Anspruch zu nehmen. Bitte geben Sie den Stationsschwestern Bescheid.

Über einen Dienstleister bieten wir Ihnen auf allen Stationen außer den Intensivbereichen, der Psychiatrie und der Psychosomatik an Ihrem Patientenbett Fernseh- und Rundfunkprogramme an. Um Ihnen die modernen Entertainmentleistungen in Ihren Zimmern anbieten zu können, erhebt der Dienstleister folgende Gebühren:

Preise

  • Medienpauschale Telefon/TV (beinhaltet die Tagesgebühr TV, Internet am Cockpit und Telefon inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz): 3,80 €
  • Gesprächseinheit Mobilfunk: 0,25 €
  • Gesprächseinheit Ausland (abhängig von der Tarifzone): ab 0,20 € 
  • W-LAN-Flatrate (1 Tag = 24 Stunden): 1 Tag: 2,50 €; 3 Tage: 6,-€; 7 Tage: 10,- € 
  • TV in der Kinderklinik: kostenfrei

Bitte kaufen Sie sich dazu am Kassenautomaten neben dem Empfang im Hauptgebäude eine Chipkarte. Die Restsumme erhalten Sie vom Automaten zurück, wenn Sie unser Haus verlassen. Mit dieser Chipkarte können Sie auch kostenpflichtig telefonieren. Bitte informieren Sie sich bezüglich der Preise auf Station.

Bitte achten Sie darauf, dass in allen medizinischen Bereichen des Klinikums die Benutzung von Handys untersagt ist.

Im Haus N (s. Lageplan) befindet sich der Friseursalon "hair-design ina krauß".

Die Friseurmeisterin bietet Ihnen folgende Leistungen an: 

  • Perücken in allen Variationen
  • typgerechte und pflegeleichte Haarschnitte, abgerundet durch spezielle Colorationstechniken
  • Haarverlängerung und -verdichtung mit Great Lenghts

Kontakt

Telefon: +49 3581 37-1246

Termine und Stationsbesuche nach Vereinbarung.

Entspannung können Sie bei sanfter Fußmassage und Pflege finden. Behandlungen sind montags, donnerstags und freitags zwischen 9 und 13 Uhr möglich. Bitte melden Sie sich über das Pflegepersonal oder am Empfang an.   

Kontakt

Empfang
Telefon: +49 3581 37-0

Sie haben die Möglichkeit, mit der EC-Karte Bargeld (bis 200 Euro pro Tag) an der Kasse (befindet sich bei der Patientenaufnahme) abzuheben. Für Kunden der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien ist der Vorgang kostenfrei. Für Kunden anderer Kreditinstitute fallen pro Transaktion Kosten in Höhe von 1€ an. VISA-, Master- und andere Kreditkarten sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen.

Das Amt der Stadtverwaltung ist hilfreicher Partner und nimmt eine Reihe kommunaler Verpflichtungen wahr. Folgende Fachbereiche bieten ihre Hilfe an: AIDS-Beratung, Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen, Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Jugendzahnärztlicher Dienst, Zahnärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst, Psychosoziale Beratungsstellen für Tumorerkrankte und Angehörige, Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktsberatung, Sachgebiet Betreuungsbehörde, Tuberkuloseberatung, Infektionsschutz/Kommunalhygiene/Wasser, Bestattungsunternehmen und Gesundheitsförderung/Öffentlichkeitsarbeit.

Ansprechpartnerin

Annegret Schynol, Diplom-Medizinerin

Reichertstraße 112
02826 Görlitz
Telefon: +49 3581 663-2601

Gesundheitsamt Görlitz

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie sind in dieses Krankenhaus gekommen in der Hoffnung auf Heilung oder zumindest Linderung Ihrer Beschwerden. Möglicherweise werden Sie auch Ängsten, Unruhe und Zweifeln begegnen.
Als Seelsorgerin und Seelsorger haben wir gern für Sie Zeit, um mit Ihnen über das zu sprechen, was Sie belastet, bewegt und traurig macht. Sie sind uns wichtig - für Sie und Ihre Angehörigen sind wir da!

Wünschen Sie unseren Besuch, das behutsame und vertrauliche Gespräch, oder unsere Begleitung im Glauben, dann bitte überwinden Sie Ihre Scheu - fordern Sie uns an, das Stationspersonal wird Ihnen helfen, den Kontakt herzustellen.

  • Rufen Sie uns an, hinterlassen Sie uns Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter der Krankenhausseelsorge oder auch am Empfang, wir rufen zurück.
  • Besuchen Sie uns - die Kapelle ist täglich für Sie geöffnet als Ort der persönlichen Stille, des Nachdenkens und des Gebetes.

Seelsorge am Städtischen Klinikum

Telefon: +49 3581 37-1113 ( mit AB)
Sprechzeiten: Montag 15:00 - 17:00 Uhr
Ort: Klinikkapelle und nach Vereinbarung

In den Zeiten von Urlaub oder Dienstlicher Abwesenheit sind Telefonnummern von evangelischen PfarrerInnen und katholischen Pfarrern an der Klinik-Rezeption für den Notfall hinterlegt.

Oder über den Empfang:
Telefon +49 3581 37-0

Gottesdienste in der Klinikkapelle

  • 1. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr Pfrn. Kruse
  • 1x im Monat Samstag um 10 Uhr kathol. Messe
  • Jeden Donnerstag 19 Uhr Taize-Andacht mit vielen Liedern & Kerzen

Alle Veranstaltungen in der Kapelle werden an die Patienten-Bildschirme übertragen (Hausfunkkanal 15 bzw.115)

Standort

Die Kapelle des Klinikums befindet sich in der ersten Etage des A-Hauses (über dem Bistro in der Magistrale) und ist zu erreichen durch den Haupteingang über Treppen oder Fahrstuhl.

Evangelische Kirche

Pfarrerin Antje Kruse
regulär im Klinikum: Montag - Freitag, 14tägig am Wochenende
Telefon: 03581- 371113
E-Mail

Katholische Kirche

Seelsorgerin Ingrid Schmidt 
regulär im Klinikum: Dienstag und Donnerstag, 14tägig montags und samstags
Telefon: 03581- 371113
E-Mail

Pfarramt „Heilig Kreuz“
Struvestr. 19
02826 Görlitz
Telefon: +49 3581 40 67 30 / -60

Unsere Mitarbeiter möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehören auch das harmonische Zusammenleben und die Organisation auf Station. Um dies zu gewährleisten gibt es eine Hausordnung. Mit Ihrem Aufnahmeantrag akzeptieren Sie diese gemäß §14 der Allgemeinen Vertragsbedingungen. Die Hausordnung ist in der Patienteninformation auf Ihrer Station einsehbar.

Einige Punkte der Hausordnung besagen:

  • Das Mitbringen von Topfpflanzen (Erdkulturen) ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
  • Um Unverträglichkeiten mit den im Krankenhaus verordneten Mitteln zu vermeiden, dürfen mitgebrachte Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Krankenhausarzt eingenommen werden.
  • Alkohol und Nikotin verhindern einen schnellen Heilungsprozess und schaden Ihrer Gesundheit. Der Genuss von Alkohol in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten kann lebensgefährlich sein. Deshalb sind alkoholische Getränke im Klinikum nicht erlaubt. Ebenso ist das Rauchen innerhalb der Klinikgebäude nicht gestattet

Bitte achten Sie darauf, dass in allen medizinischen Bereichen des Klinikums die Benutzung von Handys untersagt ist. Einen öffentlichen Telefonapparat finden Sie gegenüber dem Bistro in der Magistrale.

Unser oberstes Ziel ist die Vermeidung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Aus diesem Grund findet die korrekte Desinfektion der Hände unsere besondere Beachtung. Bereits seit einigen Jahren beteiligen wir uns aktiv an der deutschlandweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“.

Hier gehts zur Anleitung für eine richtige Händedesinfektion auf die Homepage der "Aktion Saubere Hände"

Die Kampagne basiert auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne "Clean Care is Safer Care" zur Verbesserung der Patientensicherheit. Dabei wurde die Bedeutung der Händedesinfektion bei der Vermeidung von Infektionen in den Vordergrund gestellt.

Mehr erfahren Sie hier: Hygienemanagement

Weitere Informationen unter: www.aktion-sauberehaende.de

Sie haben die Möglichkeit, mit der EC- Karte Bargeld (bis 200 Euro pro Tag) an der Kasse abzuheben. Für Kunden der Sparkasse Oberlausitz – Niederschlesien ist der Vorgang kostenfrei, für Kunden anderer Kreditinstitute fallen pro Transaktion Kosten in Höhe von 1 Euro an. VISA-, Master- und andere Kreditkarten sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen.

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag: 8:30- 12:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags 13:30 - 14:30 Uhr ist unser Verwaltungsteam in den Räumen der Kasse bzw. Patientenaufnahme für Sie erreichbar. Die Zahlungen können in bar oder mit EC-Karte vorgenommen werden.

Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH

Girbigsdorfer Straße 1 - 3
02828 Görlitz
Telefon: +49 3581 37-0
Telefax: +49 3581 37-1109
Internet: www.klinikum-goerlitz.de

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10 € für Ihre Behandlung im Krankenhaus pro Tag zu erheben (höchstens bis zu 28 Tage pro Jahr). Das Geld fließt nicht dem Krankenhaus zu, sondern wird an Ihre Krankenkasse abgeführt. Wir bitten Sie, den angefallenen Betrag an der Kasse bar oder per EC-Karte bei Ihrer Entlassung zu entrichten. Versicherte der AOK bzw. Barmer werden direkt über ihre Krankenkasse kontaktiert. 

Die Zuzahlungspflicht besteht nicht:

  • bei Patienten mit Bescheinigung der Krankenkassen über Zuzahlungsbefreiungen,
  • bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres,
  • bei ambulanter, teil-, vor- und nachstationärer Behandlung im Krankenhaus,
  • im Zusammenhang mit Entbindungen,
  • bei berufsgenossenschaftlicher Heilbehandlung,
  • bei Behandlung wegen anerkannter Schädigungsfolgen nach dem Bundesversorgungsgesetz.


Den Zuzahlungsbetrag bitten wir spätestens am Tag Ihrer Entlassung zu entrichten.

Ab Montag, dem 30. Oktober 2023, ist der Haupteingang Girbigsdorfer Str. wieder der Hauptzuweg zum Klinikum. Dort befinden sich ab dann wieder Patientenaufnahme, Kasse, Rezeption/Empfang.

Um Unverträglichkeiten mit den im Krankenhaus verordneten Medikamenten zu vermeiden, dürfen mitgebrachte Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Krankenhausarzt eingenommen werden.

Um einen schnellen Heilungsprozess bei Mobilitäts- und Gesundheitsproblemen zu fördern, bietet das Medizinische Gesundheitszentrum (MGZ) neben der klassischen Nachsorge auch Präventionsleistungen an. Die Fachrichtungen Physio- und Ergotherapie, Trainings- und Bewegungstherapie, Osteopathie, Orthopädie und Heilpraktiker, sowie Maßnahmen wie Prävention und Vorsorgeuntersuchungen, werden unter Dach vereint, um kurze Wege zu realisieren.

Im MGZ ansässige Partner:

  • Sanitätsfachgeschäft Rosenkranz  
  • Physio-Ergotherapie Service Görlitz GmbH

Was sind medizinische Wahlleistungen?

Bei medizinischen Wahlleistungen handelt es sich dementsprechend um solche Leistungen des Krankenhauses, die über den im Einzelfall zu bestimmenden Umfang der allgemeinen Krankenhausleistungen hinaus gehen, welche der Patient als Sachleistungen seiner gesetzlichen Krankenversicherung beanspruchen kann, weil sie zur Behandlung einer Erkrankung oder zur Früherkennung erforderlich sind.

Ärztliche Leistungen

Bei der Inanspruchnahme der Wahlleistungen "ärztliche Leistungen" kann die Wahl nicht auf einzelne liquidationsberechtigte Ärzte des Krankenhauses beschränkt werden (§ 22 Abs.3 BPflV).

Eine Vereinbarung über wahlärztliche Leistungen erstreckt sich auf alle an der Behandlung des Patienten beteiligten Ärzte des Krankenhauses, soweit diese zur gesonderten Berechnung ihrer Leistungen im Rahmen der vollstationären und teilstationären sowie einer vor- und nachstationären Behandlung (§115a SGB V) berechtigt sind, einschließlich der von diesen Ärzten veranlassten Leistungen von Ärzten und ärztlich geleiteten Einrichtungen außerhalb des Krankenhauses. Dies gilt auch, soweit das Krankenhaus selbst wahlärztliche Leistungen berechnet.

Die Parkmöglichkeiten für Patienten und Besucher befinden sich außerhalb des Klinikgeländes. An der Zeppelinstraße befindet sich ein Parkplatz neben der Blutspende, einen weiteren finden Sie an der Zufahrt West, vor dem medizinischen Gesundheitszentrum.
Für diese beiden Parkplätze müssen Gebühren entrichtet werden.

  • 06:00 Uhr – 18:00 Uhr
    0,30 € je erste halbe Stunde
    0,50 € je Stunde
    3,50 € max. an einem Tag
  • 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
    0,30 € je Stunde
  • 20:00 Uhr – 06:00 Uhr
    0,20 € je Stunde
    2,00 € je Tag (gilt ab dem zweiten Tag)

Vor dem Klinikgelände finden Sie auf der Girbigsdorfer Straße oder der Zeppelinstraße weitere kostenfreie Parkplätze. Für diese gilt allerdings eine zeitliche Begrenzung von zwei Stunden.

Patientenfürsprecherin

Heidrun Fichtner
Telefon: +49 3581 37-1133
(montags 15:00 bis 16:30 Uhr)

Das Wohl der Patienten steht im Mittelpunkt der Arbeit unserer Mediziner und Pflegekräfte. Sollten jedoch trotz aller Bemühungen Probleme entstehen und Sie die Betreuung als nicht zufriedenstellend empfinden, haben Sie die Möglichkeit, sich an unsere Patientenfürsprecherin Frau Heidrun Fichtner zu wenden. Sie greift Ihre Sorgen, Beschwerden und Nöte auf, geht den Ursachen nach und versucht, Abhilfe zu leisten. Die Patientenfürsprecherin ist eine unabhängige Vertrauensperson, der gegenüber Sie Ihr Anliegen direkt ansprechen können.

Je nach individuellem Bedarf, können unsere Patienten, während des Klinikaufenthaltes durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes betreut werden.
Persönliche und soziale Probleme in Verbindung mit einer Erkrankung sowie deren Auswirkungen auf den Alltag, gilt es aufzugreifen und zu einer angemessenen Problembewältigung beizutragen.

Der Leistungsumfang des Sozialdienstes umfasst folgende Bereiche:

  • Unterstützung bei notwendigen Antragsstellungen (Leistungen der Pflegeversicherung, Sozialhilfe, Schwerbeschädigtenausweis, Betreuung)
  • der Einleitung und Vorbereitung von Rehabilitationsmaßnahmen
  • der Klärung von Kostenfragen gegenüber Kranken- und Pflegekassen bzw. anderen Kostenträgern
  • der Kontaktaufnahme zu ambulanten Diensten (Sozialstationen, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Beratungsstellen zur Vorbereitung der häuslichen Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt
  • Sozialrechtliche und psychosoziale Beratungen (z.B. nach Eintreten einer Tumorerkrankung)
  • Ermittlung des Hilfebedarfs in Absprache mit Angehörigen
  • Pflegeberatung
  • Information zu Vorsorgemöglichkeiten


Durch die fallbezogenen Interventionen unterstützt der Sozialdienst in hohem Maße das Entlassungsmanagement. Die Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen des Krankenhauses, sozialen bzw. nachsorgenden Einrichtungen, Verbänden und zuständigen Behörden liegt der sozialarbeiterischen Tätigkeit zu Grunde. Dies stellt die notwendige Ergänzung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung dar.
Ziel ist es, den medizinischen Behandlungserfolg zu sichern, wie auch die soziale Reintegration zu unterstützen.Selbstbestimmung und Würde jedes einzelnen Patienten sind bei allen Interventionen durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes zu respektieren. Die Einbeziehung vorhandener Ressourcen wird angestrebt. Beratungen und Vermittlungsarbeit sind für Sie kostenlos und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die Unterstützung durch den Sozialdienst ist wochentags in Form von Telefonaten, Besuchen auf Station, sowie zu den jeweiligen Sprechzeiten unserer Sozialarbeiter möglich.
Beratung und Vermittlungsarbeit sind für Sie kostenlos und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ansprechpartner

Annett Kraft
Leiterin Sozialdienst
Telefon: +49 3581 37-1316

_______________________________________________________________

Beratung für Patienten

Entsprechend der Erfordernisse einer speziellen Schulung von Patienten für einzelne Erkrankungsbilder und deren Management, haben wir momentan folgende Schulungen konzipiert.

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

Kerstin Hirschmann
Diabetesberatung
Telefon: +49 3581 37-3093

Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Anus praeter / Stoma sowie Wundpflege (z.B. Chronische Wunden) 

Franziska Mai
Wundmanagement
Telefon: +49 3581 37-3054

Karla Theurich
Wundmanagement
Telefon: +49 3581 37-3061

Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Dekubitusberatung

Karla Theurich
Dekubitusmanagement
Telefon: +49 3581 37-3061 

Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Stillberatung

Frau Dr. Gottschalk
Telefon: +49 3581 37-1402

Heike Gabriel
Telefon: +49 3581 37-1404

Silvia Hassa
Telefon: +49 3581 37-1402

Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Physio- und Ergotherapie Service Görlitz GmbH

Geschäftsführerin Ina Gabriel
Telefon: +49 3581 37-1279

Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Ein Briefkasten befindet sich am Haupteingang des Klinikkums. Briefmarken können Sie im Bistro "Zur Magistrale" erwerben.

Postanschrift (Bitte KEINE Pakete!)

Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH
Name des Patienten...
Klinik...
Station...
Girbigsdorfer Str. 1-3
02828 Görlitz

Zum verschlüsselten Übertragen Ihrer Daten (u.a. per E-Mail) können Sie folgenden Key benutzen:

Open-PGP-Schlüssel: ID: 202242E64FEF9E73 bzw. 25E10CEA
Fingerabdruck: 6E00F36B7A8C849F50005D18D2318C5525E10CEA

Download des Keys

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie sind in dieses Krankenhaus gekommen in der Hoffnung auf Heilung oder zumindest Linderung Ihrer Beschwerden. Möglicherweise werden Sie auch Ängsten, Unruhe und Zweifeln begegnen.
Als Seelsorgerin und Seelsorger haben wir gern für Sie Zeit, um mit Ihnen über das zu sprechen, was Sie belastet, bewegt und traurig macht. Sie sind uns wichtig - für Sie und Ihre Angehörigen sind wir da!

Wünschen Sie unseren Besuch, das behutsame und vertrauliche Gespräch, oder unsere Begleitung im Glauben, dann bitte überwinden Sie Ihre Scheu - fordern Sie uns an, das Stationspersonal wird Ihnen helfen, den Kontakt herzustellen.

  • Rufen Sie uns an, hinterlassen Sie uns Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter der Krankenhausseelsorge oder auch am Empfang, wir rufen zurück.
  • Besuchen Sie uns - die Kapelle ist täglich für Sie geöffnet als Ort der persönlichen Stille, des Nachdenkens und des Gebetes.

Seelsorge am Städtischen Klinikum

Telefon: +49 3581 37-1113 ( mit AB)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Ort: Klinikkapelle und nach Vereinbarung

In den Zeiten von Urlaub oder Dienstlicher Abwesenheit sind Telefonnummern von evangelischen PfarrerInnen und katholischen Pfarrern an der Klinik-Rezeption für den Notfall hinterlegt.

Oder über den Empfang:
Telefon +49 3581 37-0

Gottesdienste in der Klinikkapelle

  • 1. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr Pfrn. Kruse
  • 1x im Monat Samstag um 10 Uhr kathol. Messe
  • Jeden Donnerstag 19 Uhr Taize-Andacht mit vielen Liedern & Kerzen

Alle Veranstaltungen in der Kapelle werden an die Patienten-Bildschirme übertragen (Hausfunkkanal 15 bzw.115)

Standort

Die Kapelle des Klinikums befindet sich in der ersten Etage des A-Hauses (über dem Bistro in der Magistrale) und ist zu erreichen durch den Haupteingang über Treppen oder Fahrstuhl.

Evangelische Kirche

Pfarrerin Antje Kruse
regulär im Klinikum: Montag - Freitag, 14tägig am Wochenende
Telefon: 03581- 371113
E-Mail

Katholische Kirche

Seelsorgerin Ingrid Schmidt 
regulär im Klinikum: Dienstag und Donnerstag, 14tägig montags und samstags
Telefon: 03581- 371113
E-Mail

Pfarramt „Heilig Kreuz“
Struvestr. 19
02826 Görlitz
Telefon: +49 3581 40 67 30 / -60

 

Eine Reihe von Selbsthilfegruppen bieten Ihnen Hilfe bei gesundheitlichen Problemen und ihren Folgen. Hier lernen Sie andere Betroffene und deren Umgang mit der Krankheit kennen.

Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs - Gruppe Görlitz

Frau Britta Barth, 03581 - 87 5657
Frau Katharina Löchel, 03581 - 87 574
Frau Kerstin Werner, 03581 - 89 4748

Unser Sozialdienst ist Ihnen bei allen Fragen rund um Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung, Pflegeversicherung, aber auch bei weiteren Hilfestellungen für Ihre Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt behilflich. Mehr erfahren Sie hier: Sozialdienst

Hier finden Sie Informationen zum Sozialdienst der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Wenn der Arzt Ihnen keine Bettruhe verordnet hat und Sie aufstehen können, nutzen Sie doch unsere schönen Gartenanlagen für einen Spaziergang. Dafür finden Sie u.a. hinter Haus P einen schön angelegten Klinikpark.

Der Tod gehört zum Leben. Auch in einem Krankenhaus können wir ihm leider nicht immer ausweichen. Vor allem für die Angehörigen verstorbener Patienten sind dies besonders schwere Stunden. Gern ermöglichen wir Ihnen, sich von Ihren Lieben würdig und ohne Zeitdruck zu verabschieden – auf der jeweiligen Pflegestation oder in unserem Verabschiedungsraum. Dorthin werden Sie von unseren Mitarbeitern begleitet.

Eine Reihe von Vereinen, Verbänden und Selbsthilfegruppen bieten Ihnen Hilfe bei gesundheitlichen Problemen und ihren Folgen. Hier lernen Sie andere Betroffene und deren Umgang mit der Krankheit kennen. Auskunft geben Ihnen die Tagesstätte der Schwerbehinderten, das Sozialamt, sowie das Gesundheitsamt.

Tagesstätte der Schwerbehinderten

Telefon: +49 3581 31 50 40

Sozialamt

Telefon: +49 3583 72 17 00

Gesundheitsamt

Telefon: +49 3581 66 32 601

Hier finden Sie Informationen zu den Wahlleistungen.

Wahlleistungen

Eine Kulturtasche mit den üblichen Utensilien (Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm und Bürste, Rasierutensilien,.. ) wird immer gebraucht.

Hier haben wir Ihnen eine kleine Liste mit Dingen zusammengestellt, die Sie nach einer Neuaufnahme ins Krankenhaus zudem mitbringen sollten.

Checkliste
(hier als Formular zum ausfüllen und downloaden)

  • Personalausweis
  • Impfausweis
  • Blutgruppe/Nothilfepass (falls vorhanden)
  • Röntgenpass
  • Chipkarte der Krankenkasse
  • Brille
  • Beipackzettel oder Originalverpackung Ihrer Medikamente (ohne Medikamente), um Fehlinterpretationen zu vermeiden
  • Hörgerät
  • Zahnprothese und bei Bedarf Haftcreme
  • Zahnputzzeug
  • Handtücher und Waschlappen
  • Nachtbekleidung und ggf. Bademantel
  • Evtl. Zeitungen, Zeitschriften oder ein Buch
  • alle persönlichen, vorhandenen orthopädischen Hilfsmittel z.B. Unterarmstützstöcke, Orthesen, orthopädische Schuhe
  • Kopie der Patientenverfügung, Kopie der Vorsorgevollmacht (falls vorhanden)
  • feste, rutschfeste Hausschuhe
  • für Wertgegenstände und Geld übernehmen wir keine Haftung.

Liebe Angehörige und Besucher, aus hygienischen Gründen sind Topfpflanzen nicht erlaubt, Schnittblumen können Sie mitbringen. Wenn Sie Lebensmittel (Säfte, Speisen etc.) zu Ihren Verwandten bringen möchten, halten Sie bitte vorher mit uns Rücksprache, damit diese bei der täglichen Flüssigkeitsbilanz, dem Einhalten einer bestimmten Diät oder dem Nüchternlassen vor bestimmten Untersuchungen berücksichtigt werden können.

Sollte Ihre Angehörige / Ihr Angehöriger Wertgegenstände (Geldbörse, Papiere, Schlüssel etc.) mitgebracht haben, so bitten wir Sie, diese aus Sicherheitsgründen zur Aufbewahrung mit nach Hause zu nehmen.
Beachten Sie, dass das Klinikum keine Haftung für Ihre Garderobe und Ihre Wertsachen übernimmt.