„Der tägliche Umgang mit Patienten und deren unterschiedlichsten Krankheiten in Kombination mit der technischen Seite machen den Beruf sehr spannend, aber auch anspruchsvoll. Wir können in das Innere der Patienten sehen! Dabei stellen wir viele verschiedene Parameter ein, um eine optimale Bildqualität für die weitere Diagnostik zu gewährleisten. Der Strahlenschutz steht dabei an erster Stelle.“

(Sarah)

Das musst Du wissen

Als MTR unterstützt du die Ärzte bei der Diagnosefindung und kannst in Kliniken, radiologischen, nuklearmedizinischen oder strahlentherapeutischen Praxen arbeiten.

Dauer und Beginn

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt am 1. September eines jeden Jahres. Die Theorie findet an der Medizinische Berufsfachschule Dresden statt.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar eines jeden Jahres.

Das ist Deine Vergütung

Wir zahlen unseren Auszubildenden eine attraktive Ausbildungsvergütung:

• 1. Jahr: 1.120 €/Monat
  • 2. Jahr: 1.200 €/Monat
  • 3. Jahr: 1.300 €/Monat

Das brauchst Du

• guter Realschulabschluss
  • Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Zuwendungsbereitschaft, Liebe zu Menschen
  • technisches und naturwissenschaftliches Interesse
  • Du übernimmst Verantwortung und bist flexibel und kannst dich gut konzentrieren
  • vorteilhaft sind praktische Erfahrungen im Klinikum (Praktikum im Klinikum)

So bewirbst Du Dich