Die Patientinnen und Patienten unserer Klinik für Innere Medizin III werden auf der Station B2b im Haus B, der Station D2 im Haus D, sowie der Station C3 im Haus C, versorgt. Im Folgenden stellen sich die Stationen für Sie kurz vor.

Chefarzt: Dr. med. Rüdiger Karbaum

Station B2b

  • Fachgebiete: Pneumologie, Gastroenterologie
  • Kontakt: +49 3581 37-1862
  • Bettenanzahl: 31
  • Visitenzeiten:
    • täglich von Montag bis Freitag - Stationsarztvisite: ab 8:00 Uhr                    
    • an Wochenenden/Feiertagen: Schwerpunktvisite
    • Chefarzt- / Oberarztvisite: 2x wöchentlich je Zimmer

Station D2

  • Pflegerische Leitung: Diana Fröhlich
  • Kontakt: +49 3581 37-1882
  • Fachgebiete: Hämatologie, Onkologie, Strahlentherapie, Palliativmedizin
  • Bettenanzahl: 19
  • Visitenzeiten:                              
    • Chefarztvisite: Mittwoch ab 9:00 Uhr
    • Stationsarztvisite: täglich ab 9:00 Uhr
    • an Wochenenden/Feiertagen: für alle neu aufgenommenen Patienten und bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes in Abhängigkeit der zur stationären Aufnahme führenden Erkrankung

Station C3

  • Pflegerische Leitung: Corina Stundzik
  • Kontakt: +49 3581 37-1404
  • Bettenanzahl: 2 (für Patient:innen der KIM III)
  • Visitenzeiten:
    • täglich von Montag bis Freitag: ab 7:30 Uhr
    • an Wochenenden/Feiertagen: ab 9:00 Uhr
    • Chefarztvisite: Mittwoch 8:00 Uhr
       

Das Städtische Klinikum Görlitz ist ein modernes Krankenhaus mit einer über 100-jährigen Tradition. 1.450 kompetente Mitarbeiter kümmern sich mit Herz und Engagement um die Patienten. In unseren Fachkliniken und Medizinischen Zentren arbeiten wir im Interesse der Patienten interdisziplinär zusammen. Als Schwerpunktkrankenhaus decken wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern fast das gesamte medizinische Spektrum ab.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region tragen wir eine besondere Verantwortung. Um dieser gerecht zu werden, orientiert sich unsere strategische Ausrichtung an den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes.

Die Lehre und die Ausbildung hochqualifizierter Nachwuchskräfte gehören für uns als Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden zum Selbstverständnis.


Das Wohl der Patienten aus der Stadt und Region Görlitz ist unser Auftrag und das Ziel aller unserer Bemühungen. Die Kranken, ihre Angehörigen und ihre Ärzte sollen sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden können, weil sie sicher sind, dass wir uns liebevoll und kompetent ihrer Anliegen annehmen. Wir erweitern und aktualisieren unser Wissen und Können ständig. Wir überprüfen unsere Leistung nach objektiven Maßstäben. Ein wirtschaftlich gesunder Geschäftsverlauf gibt uns Sicherheit und Perspektive. Wir haben einen hohen Anspruch an uns: Wir wollen die Besten für unsere Patienten sein. 


Unsere Unternehmensziele stabilisieren wie ein Rahmen unsere Arbeit und geben ihr eine Form. Sie zeigen uns, wie wir uns in den nächsten Jahren aufstellen und welches unsere eigenen Ansprüche an unsere Arbeit sind.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zu Ihrer Information finden Sie unter diesem Link unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen.

Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehören auch das harmonische Zusammenleben und die Organisation auf Station. Um dies zu gewährleisten, gibt es eine Hausordnung. Mit Ihrem Aufnahmeantrag akzeptieren Sie diese gemäß §14 der Allgemeinen Vertragsbedingungen. Die Hausordnung ist HIER (PDF-LINK) und auf Ihrer Station einsehbar.

Einige Punkte der Hausordnung besagen:

  • Das Mitbringen von Topfpflanzen (Erdkulturen) ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
  • Um Unverträglichkeiten mit den im Krankenhaus verordneten Mitteln zu vermeiden, dürfen mitgebrachte Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Krankenhausarzt eingenommen werden.
  • Alkohol und Nikotin verhindern einen schnellen Heilungsprozess und schaden Ihrer Gesundheit. Der Genuss von Alkohol in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten kann lebensgefährlich sein. Deshalb sind alkoholische Getränke im Klinikum nicht erlaubt. Ebenso ist das Rauchen innerhalb der Klinikgebäude nicht gestattet


Bitte achten Sie darauf, dass in allen medizinischen Bereichen des Klinikums die Benutzung von Handys untersagt ist.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

sollten trotz aller Bemühungen unserer Mediziner und Pflegekräfte einmal Probleme entstehen und Sie die Betreuung als nicht zufriedenstellend empfinden, haben Sie die Möglichkeit, sich an unsere Patientenfürsprecherin Frau Heidrun Fichtner zu wenden. Sie greift Ihre Sorgen, Beschwerden und Nöte auf, geht den Ursachen nach und versucht, Abhilfe zu leisten.
Sie erreichen Frau Fichtner jeden Montag zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr im Haus 2 (Verwaltungsgebäude), zweites Obergeschoss, Zimmer D.018. An den anderen Tagen vermitteln wir Ihnen gern den Kontakt über unsere Pflegedirektion, die Sie unter der Telefonnummer 37-1133 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Klinik

Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Nahrungs- und Genussmitteln:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

grundsätzlich sollen Arzneimittel nicht mit Alkohol, Kaffee, schwarzem oder grünem Tee, Cola, Milch oder Grapefruitsaft verabreicht oder eingenommen werden. Wir möchten wir Sie außerdem darauf hinweisen, die Medikamentenschälchen und -deckel nicht auf dem Essentablett zu belassen.

Vielen Dank!

Liebe Patientin, lieber Patient,

Stürze gehören zu den schwerwiegensten Problemen in Krankenhäusern, da sie die Gesundheit und damit die Lebensqualität gefährden. Ungefähr 10% der Stürze führen zu Verletzungen, die Ihren Aufenthalt verlängern können. Eine ungewohnte Umgebung, neue Medikamente und verschiedene Krankheitsbilder können das Risiko für Stürze erhöhen.

Bitte helfen Sie uns, Stürze zu vermeiden und Ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem Sie folgende Hinweise beachten:

  • Tragen Sie rutschfeste und gut passende Schuhe oder Stoppersocken
  • Wenn Sie sich unsicher fühlen, bitten Sie das Personal um Hilfe
  • Lassen Sie sich und Ihre Verwandten in den Gebrauch von für Sie neuen Hilfsmitteln (Rollstuhl, Rollator, Gehhilfen u. ä.) einweisen
  • Bitte nutzen Sie immer die von Ihnen benötigten Hilfsmittel

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen das Pflegeteam selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Pflegeteam

Liebe Patienten, lieber Patient,

sollten Sie oder Ihre Angehörige / Ihr Angehöriger Wertgegenstände (Geldbörse, Papier, Schlüssel, etc.) mitgebracht haben, so bitten wir Sie, diese aus Sicherheitsgründen zur Aufbewahrung mit nach Hause zu nehmen.

Beachten Sie, dass das Klinikum keine Haftung für Ihre Garderobe und Ihre Wertsachen übernimmt.

Um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Nutzung eines Telefons und eines Fernsehers an Ihrem Bett an.

Mit Ihrem Telefon am Bett können Sie ohne Zuhilfenahme einer Vermittlung anrufen und angerufen werden. Zur Nutzung des Telefons benötigen Sie eine Chipkarte welche Sie am Kassenautomaten erhalten. Diese Chipkarte gewährleistet, dass die von Ihnen verbrauchten Gebühren von Ihrem Guthaben abgebucht werden. Die Tagesgebühr wird je angebrochenen Kalendertag gebucht. Der Erstausgabepreis der Chipkarte beträgt 20,- EUR. Darin enthalten sind ein Guthaben von 15,- EUR und ein Kartenpfand von 5,- EUR. Ihre erworbene Chipkarte kann jederzeit in Schritten ab 5,- EUR bis max. 75,- EUR nachgeladen werden.

Bitte achten Sie auf Ihre Karte wie auf Bargeld (bei Verlust kein Ersatz).

Auf Ihrer Karte finden Sie Ihre persönliche Rufnummer, welche Sie während des gesamten Aufenthaltes im Städtischen Klinikum Görlitz behalten. Es ist deshalb wichtig, bei aufgebrauchtem Guthaben keine neue Chipkarte zu kaufen, sondern Ihre vorhandene Karte nachzuladen.

Bei Entlassung (Rückgabe der Karte am Kassenautomaten) wird Ihnen der Kartenpfand plus Restguthaben ausgezahlt.

Was kostet die Dienstleistung?

Die aktuellen Preise finden Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen am Kassenautomaten.

Die Medienpauschale (3,60/Tag) für Telefon/Fernsehen wird ebenso wie anfallende Telefoneinheiten (Mobilnetz/Ausland) automatisch von Ihrer Karte abgebucht. Rundfunksender (Radio) können grundsätzlich kostenfrei empfangen werden.

Wie kann ich telefonieren und Fernsehen?

Anmeldung am Bett (einmalig, außer bei Verlegung oder Dienst-Änderung neu anmelden!)

Stecken Sie bitte die Chipkarte mit Pfeil und goldenem Chip nach vorn zeigend, rechts in das Cockpit. Danach öffnet sich automatisch das Menü. Bitte wählen Sie den Button „Mein Konto“ aus, dort können Sie die Anmeldung für das Telefon, TV und Internet auswählen.

Die Anmeldung erfolgt in Eigenverantwortung des Patienten.

Sie können jetzt die entsprechend angemeldeten Dienste nutzen.

Ummeldung/Abmeldung eines Dienstes

Bitte beachten Sie, dass es nicht reicht die Chipkarte aus dem Cockpit zu ziehen, um eine Abbuchung zu umgehen. Nur durch Rückgabe der Karte am Kassenautomaten oder Abmelden / Ummeldung eines Dienstes wird eine Abmeldung / Abänderung der Tagesmiete erreicht.

Telefonieren

Zum Telefonieren bitte die Taste „Hörer“ drücken, danach Ziffer „0“ und Ihre gewünschte Rufnummer wählen. Gesprächsbeendigung erfolgt durch erneutes Drücken der Taste „Hörer“.

Fernsehen

Zur Nutzung des Fernsehers ist eine Chipkarte erforderlich und der Dienst „Fernsehen“ muss beantragt sein! Der Fernseher ist über die TV – Taste (TV-Symbol) am Gerät bzw. Telefon ein- und auszuschalten.

Radioprogramme sind über die Radio - Taste (Notensymbol) ebenfalls am Gerät bzw. Telefon ein- und auszuschalten. Die gewünschte Programmwahl ist über die Taste „P“ (+ / -) möglich.

Die Einstellung der Lautstärke erreichen Sie über die Taste „Keilsymbol“. Der benötigte Kopfhörer ist am TV Gerät anzustecken.

 

Programmtabelle

TV

100 ARD                              109 Kabel 1                        118 ZDF Info                      127 One

101 ZDF                               110 N24                              119 ZDF neo                      128 RTL Nitro

102 MDR                             111 RBB                              120 Pro7 maxx                 129 HR

103 RTL                                112 NDR                             121 KiKa                              130 Tagesschau

104 Sat 1                             113 Arte                             122 Super RTL                   131 Bundesliga 1

105 Pro7                             114 Bayern                        123 Toggo Plus                 132 Sky Sport 1

106 VOX                              115 Kapelle                       124 Disney                         133 Sky Sport 2

107 RTL II                            116 SWR                             125 Sat 1 Gold                  134 Sport News

108 3Sat                              117 WDR                            126 Phoenix                      135 NatGeo

137 Klinik TV

Radio

35 DLF                                  36 Radio BR 3                    37 HR 3                                38 MDR 1

39 Jump                               40 Figaro                            41 NDR 1                             42 Fritz

43 WDR 3                            44 n-joy

 

Bei Nutzung des Dienstes TV / Radio ist zusätzlich ein Kopfhörer notwendig, den Sie am Kopfhörerautomaten käuflich erwerben können. An die Anlage dürfen ausschließlich nur Kopfhörer angeschlossen werden. Lautsprecher jeglicher Art sind nicht gestattet.

Wichtige Tipps und Hinweise

Funktioniert Ihr Telefon oder Fernseher nicht?

Anmeldung des gewünschten Dienstes prüfen, eventuell neu anmelden.

Guthaben der Chipkarte prüfen, eventuell nachzahlen. Überprüfung Guthaben: Auf den Button „Mein Konto“ gehen. Es erscheint im Bild (oben) das Guthaben.

Sollten Sie noch Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Systembetreuer unter der kostenlosen Service-Hotline Tel. 2222 (ohne „0“ Vorwahl).

Um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Nutzung eines Telefons und eines Fernsehers an Ihrem Bett an.

Mit Ihrem Telefon am Bett können Sie ohne Zuhilfenahme einer Vermittlung anrufen und angerufen werden. Zur Nutzung des Telefons benötigen Sie eine Chipkarte welche Sie am Kassenautomaten erhalten. Diese Chipkarte gewährleistet, dass die von Ihnen verbrauchten Gebühren von Ihrem Guthaben abgebucht werden. Die Tagesgebühr wird je angebrochenen Kalendertag gebucht. Der Erstausgabepreis der Chipkarte beträgt 20,- EUR. Darin enthalten sind ein Guthaben von 15,- EUR und ein Kartenpfand von 5,- EUR. Ihre erworbene Chipkarte kann jederzeit in Schritten ab 5,- EUR bis max. 75,- EUR nachgeladen werden.

Bitte achten Sie auf Ihre Karte wie auf Bargeld (bei Verlust kein Ersatz).

Auf Ihrer Karte finden Sie Ihre persönliche Rufnummer, welche Sie während des gesamten

Aufenthaltes im Städtischen Klinikum Görlitz behalten. Es ist deshalb wichtig, bei aufgebrauchtem Guthaben keine neue Chipkarte zu kaufen, sondern Ihre vorhandene Karte nachzuladen.

Bei Entlassung (Rückgabe der Karte am Kassenautomaten) wird Ihnen der Kartenpfand plus Restguthaben ausgezahlt.

Was kostet die Dienstleistung?

  • Medienpauschale Telefon/TV (beinhaltet die Tagesgebühr TV, Internet am Cockpit und Telefon inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz): 3,80 €
  • Gesprächseinheit Mobilfunk: 0,25 €
  • Gesprächseinheit Ausland (abhängig von der Tarifzone): ab 0,20 € 
  • TV in der Kinderklinik: kostenfrei

Die Tagesmiete Telefon und Fernsehen wird ebenso wie anfallende Telefoneinheiten automatisch von Ihrer Karte abgebucht. Rundfunksender (Radio) können grundsätzlich kostenfrei empfangen werden.

Wie kann ich telefonieren und Fernsehen?

Anmeldung am Bett (einmalig, außer bei Verlegung oder Dienst-Änderung neu anmelden!)

Telefon und TV

Stecken Sie bitte die Chipkarte mit Pfeil und goldenem Chip nach vorn zeigend, in das Telefon.

  • Es erscheint im Display Karte o.k.
  • Bitte Taste „Menü“ drücken
  • Es erscheint im Display Kontostand
  • Bitte Taste „P+“ drücken
  • Es erscheint im Display Dienste
  • Bitte Taste „o.k.“ drücken
  • Es erscheint im Display Tel und TV
  • Bitte Taste „o.k.“ drücken

Im Telefon ertönt die Ansage „Die Dienste Telefon und Fernsehen wurden beantragt“

 

Nur Telefon oder nur TV

Stecken Sie bitte die Chipkarte mit Pfeil und goldenem Chip nach vorn zeigend, in das Telefon.

- Es erscheint im Display Karte o.k.

- Bitte Taste „Menü“ drücken

- Es erscheint im Display Kontostand

- Bitte Taste „P+“ drücken

- Es erscheint im Display Dienste

- Bitte Taste „o.k.“ drücken

- Es erscheint im Display Tel und TV

- Bitte Taste „P+“ drücken

- Es erscheint im Display nur Telefon oder nochmals „P+“ für nur TV

- Bitte Taste „o.k.“ drücken

Im Telefon ertönt die Ansage „Der Dienst Telefon wurde beantragt oder der Dienst Fernsehen wurden beantragt“

Sie können jetzt die entsprechend angemeldeten Dienste nutzen.

Die Anmeldung oder Änderung der Dienste kann über das Menü jederzeit durchgeführt werden. Dies erfolgt in Eigenverantwortung des Patienten.

Ummeldung/Abmeldung eines Dienstes

Bitte beachten Sie, dass es nicht reicht die Chipkarte aus dem Cockpit zu ziehen, um eine Abbuchung zu umgehen. Nur durch Rückgabe der Karte am Kassenautomaten oder Abmelden / Ummeldung eines Dienstes wird eine Abmeldung / Abänderung der Tagesmiete erreicht.

Telefonieren

Gespräch führen

- Telefon ein(grün)- drücken (LED blinkt)

- „0“ wählen und gewünschte Rufnummer eingeben

- Zum Bestätigen: nochmals *Telefon ein(grün)* drücken

- Gespräch führen

- Auflegen: *Telefon aus(braun)* drücken

- Bitte achten Sie auf das ordnungsgemäße Beenden des Gespräches

Anruf kommend

- Anrufsignal (LED blinkt)

- *Telefon ein(grün) drücken, LED leuchtet*

- Gespräch führen

- Auflegen: *Telefon aus(braun)* drücken

Fernsehen

Der Dienst Fernsehen muss angemeldet sein. Es ist dafür ein ausreichendes Guthaben erforderlich.

Bitte bedienen Sie Ihr TV-Gerät über die entsprechenden Symbole an Ihrem Telefon oder TV-Gerät.

Für die Benutzung des TV-Gerätes und Radio ist ein Kopfhörer notwendig, den Sie am Kopfhörerautomaten käuflich erwerben können. Die Kopfhörerbuchse befindet sich an der unteren Seite Ihres TV-Gerätes.

Programmtabelle

TV

01 ARD                 11 RBB                                21 Eurosport

02 ZDF                  12 Arte                                 22 Nat.Geo

03 MDR               13 TV-POLONIA                23 KiKA

04 RTL                  14 AL JAZEERA                  24 Disney Cinema

05 Sat1                 15 KAPELLE

06 Pro7                16 euro RTV

07 VOX                                 17 Bundesliga 1

08 3sat                 18 Sky Sport 1

09 N-TV               19 Sky Sport 2

10 Phoenix         20 Sport News

Radio

01 Jump               02 Figaro                             03 MDR 1                            04 DLF

05 PSR                  06 Deutschland                07 Radio Lausitz               08 Ant. Sachsen               09 ERF

Kontostand abfragen

- Taste Menü ->Kontostand ->OK drücken

- gegebenenfalls am Kassenautomat das Konto auffüllen

Haus verlassen

- Kassenautomat aufsuchen

- Chipkarte stecken

- Taste AUSZAHLUNG drücken

- Restgeld und Quittung entnehmen

Wichtige Tipps und Hinweise

Funktioniert Ihr Telefon oder Fernseher nicht?

Anmeldung des gewünschten Dienstes prüfen, eventuell neu anmelden.

Guthaben der Chipkarte prüfen, eventuell nachzahlen.

Sollten Sie noch Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Systembetreuer unter der kostenlosen Service-Hotline Tel. 2222 (ohne „0“ Vorwahl).

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Gebühren für den Patienten- und Besucherparkplatz:

  • 06:00 Uhr – 18:00 Uhr
    0,30 € je erste halbe Stunde
    0,50 € je Stunde
    3,50 € max. an einem Tag
  • 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
    0,30 € je Stunde
  • 20:00 Uhr – 06:00 Uhr
    0,20 € je Stunde
    2,00 € je Tag (gilt ab dem zweiten Tag)

Weitere Parkplätze (kostenlos) finden Sie auf der Girbigsdorfer Straße oder Zeppelinstraße mit einer zeitlichen Begrenzung von zwei Stunden.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Barauszahlungen sind bis 200€ pro Tag in der Kasse möglich.

Kassenöffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag
    • von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • sowie Dienstag und Donnerstag
    • von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Für Kunden der Spakasse Oberlausitz-Niederschlesien: kostenfreie Auszahlung!
(Für Nicht-Kunden 1€ pro Auszahlung)

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

bei Interesse zu Ausführungen bezüglich Tarife der Leistungsentgelte und Zahlbeiträge wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.

Vielen Dank!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir hoffen, dass Sie sich in unserem Krankenhaus sicher und gut aufgehoben fühlen. Um dies herauszufinden und uns für Sie immer weiter zu verbessern, führen wir eine kontinuierliche Patientenbefragung durch.

Am Ende Ihres stationären Aufenthaltes erhalten Sie einen Fragebogen. Wir möchten Sie herzlich bitten, sich die Zeit zu nehmen, diesen auszufüllen. Ihre Antworten werden absolut anonym und vertraulich behandelt. Auf Wunsch erhalten Sie einen Umschlag zur Abgabe Ihres Fragebogens. Dazu wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Sie können den ausgefüllten Fragenbrogen auf dem Tisch im Patientenzimmer legen oder in die Postkästen mit der Aufschrift "Der Patient hat das Wort" werfen. Außerdem gibt es am Eingang Girbigsdorfer Straße eine Box mit der Aufschift "Patientenbefragung" oder Sie geben den Fragebogen einfach auf Station ab.

In jedem Fall werden die Kästen nur von berechtigten Personen, die mit Ihrer Behandlung nichts zu tun hatten, geleert und für die externe Auswertung vorbereitet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ines Hofmann
Geschäftsführerin

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

damit Sie sich auf dem Gelände des Klinikums orientieren können, haben wir Ihnen hier den aktuellen Lageplan hinterlegt. Klicken Sie zum Herunterladen einfach auf das Bild.
Möchten Sie den Plan stattdessen lieber auf Papier gedruckt haben, fragen Sie dazu einfach bei Ihrem Pflegepersonal nach.