Dank Sponsoren: Schlafsäcke für Neugeborene

Bereits seit 2017 erhält jedes Baby, das im Klinikum auf die Welt kommt, einen Schlafsack als Begrüßungsgeschenk. Das kommt so gut an, dass die fünf Görlitzer Firmen das Projekt weiter finanziell unterstützen.

Seit 2017 bekommt jedes Baby, das im Städtischen Klinikum Görlitz geboren wird, einen Schlafsack als Begrüßungsgeschenk. Das Baby selbst kümmert das vermutlich wenig. Aber die Eltern und das Team von Kreißsaal und Wochenstation sind begeistert. Das Geschenk kommt so gut an, dass sich die fünf Firmen entschlossen haben, dieses Projekt weiterhin zu unterstützen. Der Arbeiter-Samariter-Bund, die KommWohnenService GmbH, die Stadtwerke Görlitz AG, die R+V Versicherung und die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG ermöglichten dem Klinikum nun erneut den Kauf von 2.000 Schlafsäcken – Passend zum Start im neuen Frauen-Mutter-Kindzentrum. „Wir haben diesmal eine Nummer kleiner gewählt. Jetzt können die Schlafsäcke von Anfang an genutzt werden“, sagt die leitende Hebamme Regine Werwoll.

Frauenklinik-Chefarzt Dr. Torsten Nadler und Kinderklinik-Chefärztin dr. Katalin Müller dankten heute den Sponsoren persönlich mit einer kleinen Führung durch ihre neuen Kliniken. Die Architektur und Aufteilung ist sehr gut durchdacht, denn Kreißsaal und Wochenstation befinden sich nebeneinander. Sollte es zu einer komplizierten Geburt kommen, befindet sich direkt neben dem OP-Saal der Raum für die Neugeborenen-Erstversorgung. Das Frauen-Mutter-Kindzentrum bietet so Sicherheit in einer wunderbar angenehmen Atmosphäre. „Auch die Schlafsäcke sind ein wichtiger Teil unserer Versorgung und die Sponsoren machen dies möglich“, sagt Dr. Nadler. Dass Babys in Rückenlage in einem Schlafsack schlafen, ist ein wichtiger Punkt zur Prävention vor plötzlichem Kindstod.

Im Städtischen Klinikum Görlitz werden jährlich zwischen 750 bis 800 Kinder geboren. Für dieses Jahr rechnet der Chefarzt mit ähnlich vielen Babys. Die aktuellen Geburtenzahlen sprechen dafür. Am Tag des Einzugs des Kreißsaals wurde Niklas als 273. Baby geboren. Schon am nächsten Tag wollten unbedingt fünf (!) weitere kleine Görlitzer auf die Welt. „Wir freuen uns sehr, dass die werdenden Eltern, die viel Vertrauen in unsere Geburtshilfe haben, nun auch in wunderbaren Räumen entbinden können“, sagt Klinikums- Geschäftsführerin Ulrike Holtzsch. Neben der Atmosphäre und der Ausstattung sprechen vor allem die medizinische Expertise und das Betreuungsangebot für sich: „Wir bieten eine natürliche Geburt mit allen Möglichkeiten der modernen Medizin an“, sagt Dr. Nadler. Darüber hinaus sind die Hebammen erfahren im Umgang mit alternativen Heilmethoden und bieten den Schwangeren zusätzlich Akupunktur und Homöopathie an.

„Jede Geburt ist einzigartig und wir erleben immer, dass im Kreißsaal eben nicht nur das Kind geboren wird, sondern auch die Eltern“, sagt Regine Werwoll. Die Rund-um-Betreuung ist daher sehr wichtig. Die Sponsoren leisten mit ihrer Unterstützung einen großartigen Beitrag für den Start ins Leben. „Die Schlafsäcke sind ein sinnvolles Geschenk für die Familien zur Geburt, das sie aktiv im Zuhause nutzen können“, sagt auch dr. Katalin Müller.

Görlitz, 29. Mai 2020.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung