Station A 1 holt Landessieg!

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis: Station A1 der Unfallchirurgie des Klinikums Görlitz gewinnt Wettbewerb in Sachsen

Vier Wochen lang konnte für bundesweit 2.700 nominierte Pflegeprofis abgestimmt werden. Das Pflegeteam der Station A1 des Görlitzer Klinikums ist Landessieger!

Görlitz, 12.06.2023. Mit einem ganz starken Endspurt hat das Pflegeteam der Station A1 der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie den Landessieg im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ geholt. Es bekam die meisten Stimmen in Sachsen und gehört zu den 16 beliebtesten Pflegeprofis Deutschlands.

Stationsleiterin Ute Pietsch: „Wir freuen uns riesig, dass so viele für uns gestimmt haben. Wir haben eine Menge Feedback auch von den Patienten bekommen und sind sehr stolz, erste in Sachsen geworden zu sein." Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs stehen stellvertretend für die 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um Patienten und Pflegekräfte kümmern. Nominiert wurde das Team von Kollegin Jessica Pohl vor allem  für den Zusammenhalt und die Kollegialität. „Sie haben sich das absolut verdient“, bestätigt der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Dr. Robert Hofmann. „Das Team leistet großartige Arbeit und auch wir Ärzte fühlen uns sehr wohl, weil alles hervorragend klappt. Sie finden Lösungen für jedes Problem. Die Nominierung hat im gesamten Team viel bewirkt. Wir alle sind sehr stolz.“

Die Hilfe untereinander vor allem in schweren Zeiten, das professionelle und emphatische Miteinander wirkt sich direkt auf die Patientenversorgung aus. Dafür erhält das Team viel Lob. Die aktuelle Auswertung der Patientenzufriedenheit bestätigt das: Im 1. Quartal 2023 sind 92,2% der Patientinnen und Patienten absolut zufrieden mit der Pflege auf der A1. Geschäftsführerin Ines Hofmann freut sich ebenso: „Der Wettbewerb ist eine tolle Sache und hat hier auch für viel positiven Wirbel gesorgt. Schon die Nominierung allein war eine schöne Überraschung für das Team. Dass nun sogar der 1. Platz dabei herausgekommen ist, ist großartig. Wir freuen uns sehr!"

Nun wird für den Juli oder August die regionale Preisverleihung geplant. Im September startet der Wettbewerb in die zweite Runde. Dann werden per Online-Abstimmung die Bundessieger unter allen Landessiegern gewählt. „Wir hoffen natürlich, dass alle Unterstützer hier erneut für uns voten“, sagt Jessica Pohl.

Die jeweiligen Portraits der Gewinner, die Zweit- und Drittplatzierten sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.pflegeprofis.de. Dort sind auch alle 16 Landessiegerinnen und Sieger aufgelistet.