Städtisches Klinikum Görlitz freut sich über jede Unterstützung

Viele Ideen und Projekte für eine bessere Patientenversorgung werden nicht durch die reguläre Krankenhausfinanzierung gefördert. Deshalb sind Spenden wichtig, z.B. für eine Biofeedback-Therapie.

Görlitz, 15.06.2023. Das Städtische Klinikum Görlitz plant die Neuanschaffung eines hochmodernen Biofeedback-Gerätes. Biofeedback ist eine Methode der Verhaltensmedizin, bei der Patientinnen und Patienten Rückmeldungen über normalerweise unbewusste Vorgänge in ihrem Körper erhalten, wie Atmung, Schweißabsonderung, Puls, Blutdruck und Muskelanspannung.

Das Besondere an Biofeedback ist, dass es den Patienten ermöglicht, ihre körperlichen Reaktionen bewusst wahrzunehmen. „Zum Beispiel können wir beobachten, wie sich Erinnerungen an schöne oder schwierige Situationen auf Atmung, Hautleitwert und Herz-Kreislauf-System auswirken. Durch die Rückmeldung über diese physiologischen Reaktionen können die Patienten lernen, sie positiv zu beeinflussen“, sagt Dr. Dirk Schmoll, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Das Verfahren wird zum Beispiel bei chronischen Schmerzen, Inkontinenz, Bluthochdruck und zur Unterstützung einer Psychotherapie eingesetzt.

Leider werden die Kosten für die Anschaffung des Biofeedback-Geräts nicht von den regulären Krankenhausfinanzierungen gedeckt. „Unser Ziel ist es, die Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern und innovative Technologien einzusetzen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen“, sagt Klinikums-Geschäftsführerin Ines Hofmann. Das Klinikum investiert bereits eine Menge Eigenmittel für moderne und spezielle Medizintechnik. „Wir stellen zudem viele Förderanträge, um in Görlitz moderne Medizintechnik anzuschaffen“, sagt Ines Hofmann. Dennoch kann darüber nicht der ganze Bedarf abgedeckt werden. „Daher sind wir auch auf Spenden angewiesen. Jeder Beitrag, sei es von Einzelpersonen, Unternehmen oder Menschen, die unser Klinikum als modernen Gesundheitsversorger für die Region unterstützen, ist von unschätzbarem Wert. Dabei ist jeder Betrag, ob groß oder klein, bedeutend und kommt direkt den Menschen zugute, die unsere Hilfe benötigen.“

Für die Biofeedback-Therapie werden 4.000 Euro benötigt. Um Ihre Spende zu tätigen, bitten wir Sie, diese auf folgendes Konto zu überweisen:

Spendenkonto: Klinikum Görlitz
Verwendungszweck: Biofeedback-Therapie
BIC: BFSWDE33DRE
Bank für Sozialwirtschaft

Sie können auch einfach über unsere Homepage spenden: spende.klinikum-goerlitz.de. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.