Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigt Pflegekräfte und medizinische Innovation am Städtischen Klinikum Görlitz

Das Klinikum erhält eine Zuwendung für die Anschaffung eines zweiten Linksherzkathetermessplatzes. Zudem überreicht der Ministerpräsident eine Siegerurkunde an Sachsens beliebteste Pflegeprofis

Zwei großartige Gründe führten Ministerpräsident Michael Kretschmer heute in das Städtische Klinikum Görlitz. Er überreichte gemeinsam mit dem PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther den Pflegekräften der Station A1 der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie die Auszeichnung zum Sachsen-Sieger im Wettbewerb "Deutschlands Beliebteste Pflegeprofis". Zudem hatte der Ministerpräsident einen Fördermittelbescheid in Höhe von 2,78 Mio. Euro für die Anschaffung eines zweiten Linksherzkathetermessplatzes im Gepäck.

Bei der feierlichen Übergabe des Zuwendungsbescheids betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Das Städtische Klinikum Görlitz steht für eine gute Versorgung und ist von Bedeutung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Es ist wichtig, die medizinischen Angebote permanent auszubauen und zu verbessern, gerade auch im ländlichen Raum. Zu den im Rahmen des Strukturwandels geförderten Projekten gehört auch das aktuelle Investitionsvorhaben hier am Klinikum Görlitz. Es wird dabei helfen, die Behandlungsmöglichkeiten von Gefäß- und Herzerkrankungen zu erweitern und die Herzinfarkt- und Schlaganfallversorgung noch weiter zu verbessern. Gestärkt wird damit die Gesundheitsversorgung insgesamt in der Region."

Ministerpräsident Kretschmer würdigte zugleich die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums und gratulierte insbesondere den Pflegekräften der Station A1 (Unfallchirurgie und Orthopädie). Diese haben den Titel "Deutschlands Beliebteste Pflegeprofis" für Sachsen gewonnen. „Was Sie hier gemeinsam tagtäglich leisten, verdient größten Respekt und Dank", sagte er. PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther betont: „Wir zeichnen heute hier Pflegeprofis aus, die ihren Beruf lieben. Man spürt bei den Landessiegerinnen sofort, dass sie jeden Tag mit Leidenschaft bei der Sache sind.“

Die Geschäftsführerin des Klinikums, Ines Hofmann, bedankte sich für die Anerkennung und Unterstützung. „Die Mitarbeitenden im Klinikum sind engagiert und kümmern sich mit viel Herz um die Patientinnen und Patienten. In Kombination mit modernster Technologie können wir so als Schwerpunktkrankenhaus eine qualitativ hochwertige Versorgung in der Region gewährleisten. Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass der Freistaat das unterstützt.“

Hintergrund

Wettbewerb: Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Die Siegerinnen und Sieger in den Bundesländern stehen dabei stellvertretend für die 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um Patienten und Pflegebedürftige kümmern und öffentliche Wertschätzung verdienen.

Linksherzkatheter: Beim Linksherzkatheter werden vor allem die Herzkranzgefäße untersucht und ggf. gleich therapiert, die oberhalb des linken Herzens aus der Hauptschlagader entspringen.  Außerdem lässt sich der linke Ventrikel, also die Hauptkammer des linken Herzens, die das Blut in den Körper pumpt, beurteilen.