Klinikum Görlitz stellt 33 Absolvent:innen ein

63 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege bekommen heute ihre Zeugnisse

Görlitz, 27.08.2020. Die Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz verabschiedet heute auf vier kleinen „Zeugnisfeiern“  insgesamt 63 Absolventinnen und Absolventen. Von ihnen haben 32 junge Frauen und Männer ihre praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten am Städtischen Klinikum Görlitz erworben. 8 im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und 24 im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege.

Durch das neue Pflegeberufegesetz und die damit einhergehende generalisierte Pflegeausbildung sind die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege die letzten mit dieser Berufsausbildung an unserem Haus. Die bisherige Berufsausbildung Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege sowie Altenpflege werden zur „Pflegefachfrau“ bzw. zum “Pflegefachmann“ zusammengeführt.

In den vergangenen Wochen bestritten die 32 Absolventinnen und Absolventen des Städtischen Klinikums Görlitz und die 31 Mitstreiter aus dem Klinikum Oberlausitzer Bergland, dem Kreiskrankenhaus Weißwasser, dem Malteser Krankenhaus St. Carolus am Standort Görlitz und dem Krankenhaus Bautzen Oberlausitz-Kliniken ihre mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungen erfolgreich. Durch hohes Eigenengagement und Selbstdisziplin meisterten die Schülerinnen und Schüler die anspruchsvolle Prüfungsvorbereitung trotz Unterrichtsausfall im Rahmen der Corona-Pandemie. Neue Lernwege und Methoden beispielsweise durch interaktives Arbeiten wurden gefunden und genutzt.

Nach den bestandenen Prüfungen haben alle Absolventinnen und Absolventen die besten Chancen auf dem regionalen und überregionalen Arbeitsmarkt. Der Bedarf an sehr gut ausgebildeten und qualifizierten Pflegekräften wächst. Auch das Görlitzer Klinikum selbst profitiert davon. 33 der insgesamt 63 ausgebildeten Pflegekräfte in der Akademie werden vom Klinikum Görlitz übernommen und erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Ab dem 1. September startet zum zweiten Mal der neue Ausbildungszyklus an der  Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz vierzügig. Schon jetzt sind alle 123 Plätze vergeben. Wegen des guten Zuspruchs und der vermehrten Anfrage, startet im März 2021 erstmalig eine „Winterklasse“. Hierfür sind noch einige Plätze frei. Und auch Umschüler können sich für die „Winterklasse“ bewerben.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern: