Klinikum sucht erneut helfende Hände für die Patientenversorgung

Steigende Patientenzahlen und zunehmender Personalausfall auf Grund von Erkrankung und Quarantänen veranlassen das Städtische Krankenhaus erneut zu einem Hilferuf.

Görlitz, 19.11.2021. Die Lage ist sehr erst. Immer mehr Patient:innen mit einer Covid-19 Erkrankung oder Coronainfektion werden im Städtischen Klinikum Görlitz betreut. Aktuell sind es 32 auf Normalstation, 5 auf der Intensivstation und 16 Verdachts- sowie Quarantänefälle. „Wir haben nicht mehr die Schlagkraft wie in den vorherigen Wellen. Die Patientenzahlen steigen und das Personal wird immer knapper. Unsere Leute sind erschöpft von den letzten anderthalb Jahren, hinzu kommen Krankheitsfälle und auch Quarantänen unter dem Personal“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Jede Unterstützung wird gebraucht.

Deshalb geht das Klinikum, wie schon vor einem Jahr, erneut den Weg und sucht Hilfskräfte für die Patientenversorgung in der Bevölkerung.

„Wir suchen Helferinnen und Helfer, die Serviceleistungen wie Zimmerreinigung, Betten machen, Tee und Essen reichen übernehmen und auch Gespräche mit den Patienten führen. Zudem werden sie bei Übernahme von Tätigkeiten der Grundkrankenpflege gebraucht, in die sie selbstverständlich eingewiesen werden“, sagt Pflegedirektorin Birgit Bieder, die zugleich Ansprechpartnerin für die Bewerbenden ist. Die Helfer:innen werden im Dreischichtsystem eingesetzt und erhalten einen zweitägigen Grundkurs in pflegeunterstützenden Maßnahmen. Das Fachpersonal weist die Helferinnen und Helfer in die jeweiligen Arbeitsbereiche ein. Die Vergütung erfolgt nach Tarif.

Interessierte können sich hier melden:

Pflegedirektorin Birgit Bieder: +49 3581 37-1533.

Bewerbungen senden Sie bitte an folgende Adresse, oder per Mail an: bewerbungen@klinikum-goerlitz.de Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH Abteilung Personal Girbigsdorfer Str. 1-3,02828 Görlitz