Klinikum beteiligt sich an Kommunikationsoffensive zum Thema Patientensicherheit

Mitgliedshäuser des Klinikverbundes CLINOTEL informieren die Bürgerinnen und Bürger darüber, dass sie alles für die Sicherheit der Menschen im Krankenhaus tun.

Görlitz, 05.07.2022. Das Städtische Klinikum Görlitz startet als Mitglied im Klinikverbund Clinotel gemeinsam mit weiteren Häusern aus dem Verbund eine Kommunikationsoffensive zum Thema Patientensicherheit. Anlass ist die seit Corona bestehende Sorge in weiten Teilen der Bevölkerung, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren. Das hat auch im Landkreis Görlitz zu medizinischer Unterversorgung bei chronisch und akut Kranken geführt und zum Teil lebensbedrohliche Situationen ausgelöst, die vermeidbar gewesen wären.

„Obwohl seit Frühjahr 2022 in den Krankenhäusern die Belegung durch Corona-Infizierte erheblich gesunken ist, bleiben immer noch Patient:innen den Kliniken fern. Sie gehen damit zum Teil große gesundheitliche Risiken ein, die ihre Behandlung und ihre Genesung dauerhaft beeinträchtigen können“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann.

Im Zentrum der Offensive steht darum die Botschaft, dass das Klinikum als Teil des CLINOTEL-Verbunds über umfassende Qualitäts- und Sicherheitsstandards verfügt, die jegliche Behandlung in der Klinik möglich machen – ohne erhöhtes Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Der Medizinische Direktor des Klinikums, Dr. Axel Geide, begründet die Kommunikationsoffensive: „Unsere Standards für Qualität und Sicherheit sind durch den Stresstest der Coronapandemie sogar noch besser geworden. Darauf können die Patientinnen und Patienten vertrauen. Dies der Bevölkerung noch stärker zu vermitteln, ist jetzt unsere Aufgabe.“

Der Schwerpunkt der Kommunikationsoffensive liegt auf Informationsangeboten im regionalen Umfeld der Krankenhäusern, im Netz und auf zentralen Webseiten der teilnehmenden Krankenhäuser:
www.clinotel.klinikum-goerlitz.de
www.patientensicherheit.clinotel.de