Mehr Transparenz, mehr Erfahrungsaustausch

Klinikum Görlitz macht Qualitätsdaten zur Betreuung und Behandlung öffentlich. 91,9 % der Patienten empfehlen das Klinikum weiter.

Görlitz, 31.05.2023. Mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken, eine noch bessere Behandlung und Pflege der Patientinnen und Patienten, mehr Transparenz: Dafür engagiert sich das Städtische Klinikum Görlitz immer und wertet dieses auch seit Jahren in Form von Qualitätszahlen und Zertifizierungen aus. Nunmehr legt das Klinikum -  gemeinsam mit weiteren rund 60 Krankenhäusern bundesweit, die zusammen den Verbund CLINOTEL bilden - diese Daten auch in einem online Portal offen. Es zeigt, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im zurückliegenden Jahr im eigenen Haus verlaufen ist. Diese Angaben werden vervollständigt durch die Bewertung durch die Patientinnen und Patienten selbst. Die Qualitätsergebnisse aus dem Jahr 2022 sowie die Vergleichsdaten der anderen CLINOTEL-Einrichtungen gehen deutlich über die Angaben hinaus, die der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser in Deutschland vorgeschrieben hat. Sie sind ab sofort im Internet unter www.clinotel.klinikum-goerlitz.de öffentlich einsehbar.

„Transparenz ist wichtig, und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt Geschäftsführerin Ines Hofmann. „Ziel ist immer die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Gemeinsam mit den anderen CLINOTEL-Einrichtungen haben wir unseren Anspruch formuliert: Von den Besten lernen, zu den Besten gehören. Wenn wir jetzt im Verbund unsere Qualitätsdaten offenlegen, erhoffen wir uns davon eine Wirkung nach innen und nach außen. Die Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität unserer Leistungen zu informieren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederum gewinnen ein klares Bild darüber, wo wir stehen, was wir noch besser machen können.“

CLINOTEL ist einer der größten trägerübergreifenden Verbunde von nicht-profitorientierten Krankenhäusern in Deutschland. Alle Mittel fließen in das Patientenwohl, nicht in Aktionärs- oder Eigentümergewinne. Mitglied sind aktuell 60 Kliniken in zehn Bundesländern, die rechtlich und organisatorisch ihre Selbstständigkeit bewahren. Rund 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen etwa eine Million stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr. Das Klinikum Görlitz ist dem Verbund im Jahr 2012 als erstes Krankenhaus in Sachsen beigetreten.