Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) behandelt Patient:innen mit schwersten akuten, schwersten chronischen bzw.chronisch rezidivierenden Verläufen oder multimorbiden Störungen aus folgenden Störungsbereichen:

  • affektive Störungen (Manie/Depression)
  • Erkrankungen aus dem schizophrenem Formenkreis
  • schwere Persönlichkeitsstörungen
  • Suchterkrankungen und/oder hirnorganische Folgeerkrankungen
  • gerontopsychiatrische Krankheiten (z.B.Psychose, Demenz).

Die Behandlung der Patient:innen erfolgt durch ein multiprofessionelles Team von Ärzt:innen, Psycholog:innen, Ergotherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen und einem Pflegeteam, welches sich an Art, Dauer und Schwere der Erkrankung orientiert und ein Komplexleistungsprogramm für jeden einzelnen Patient*in festlegt.

Die ärztliche Leitung obliegt Frau Dr. med. B.Kade, Fachärztin für Psychiatrie.

 

Sprechzeiten der Psychiatrischen Institutsambulanz:

Montag 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr
Dienstag 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr
Mittwoch 8.00-12.00 Uhr
Donnerstag 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr
Freitag  8.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr  

 

 

Videosprechstunde

Wichtige Informationen vorab

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten der PIA,

Die aktuelle Coronakrise zwingt uns dazu, darüber nachzudenken, wie wir mit Ihnen trotz eines eventuellen Kontaktverbotes weiter im Gespräch bleiben können.

Daher wird es in Kürze die Möglichkeit einer Videosprechstunde bei Ärzten und/ oder Psychologen/ Psychotherapeuten geben. Dieses Angebot soll jedoch nur in Fällen einer Verhinderung (auch durch schwere körperliche Erkrankung) gelten und die regulären direkten Sprechstunden nicht ersetzen.

Folgende Voraussetzungen sind nötig, um dieses Angebot zu nutzen:

  1. Der interessierte Patient muss über einen Laptop oder Computer (Monitor mit Kamera) oder Handy verfügen, wobei das jeweilige Instrument über einen Internetzugang verfügen muss.
  2. Eine direkte Absprache mit dem Arzt oder Psychologen/ Psychotherapeuten der PIA sollte erfolgen und gemeinsam mit dem Patienten geklärt werden, ob das Angebot im speziellen Fall in Frage kommt.
  3. Vor Beginn der Videosprechstunde muss sich der Patient über über die konkrete Vorgehensweise, Belange des Datenschutzes informieren. Zusätzlich muss dass Formular „Einwilligungserklärung zur Videosprechstunde“ ausgedruckt werden und unterschrieben in der PIA abgegeben werden (persönlich oder per Post). Beide Dokumente finden sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.
  4. Der Therapeut bespricht das konkrete Vorgehen vor Beginn der ersten Videosprechstunde und erklärt das konkrete Vorgehen, welches zusammengefasst folgendermaßen geplant ist: Der Patient meldet sich zur verabredeten Zeit mit einem spezifischen Code bei dem genutzten Server der Sprechstunde an und wird dann durch den Therapeuten online kontaktiert.

Wir möchten nochmals hervorheben, dass dieses Angebot nicht für die regelhafte Behandlung in der PIA genutzt werden soll.  Für Fälle, wo eine tatsächliche Präsenz des Patienten in der PIA durch objektive Umstände nicht möglich ist oder der Publikumsverkehr  im Klinikum eingeschränkt ist, werden wir auf diese Kontaktmöglichkeit aber gerne zurückgreifen.

Sollten Sie an diesem Angebot interessiert sein und über die nötige Technik verfügen oder noch Fragen offen geblieben sein, dann wenden Sie sich bitte an Ihre behandelnden Ärzte oder Psychologen.

Kurzanleitung für unsere Patienten

Die CLICKDOC Videosprechstunde ist eine Software für Videogespräche. Sie ermöglicht unkomplizierte und sichere Videotelefonie, inklusive datenschutzkonformen Datenaustausch in allen Bereichen, in denen sichere digitale Kommunikation höchste Priorität hat. Sie zeichnet sich durch höchste Sicherheitsstandards aus, die in einem aufwendigen Prüfverfahren vom TÜV zertifiziert wurden. Das bedeutet: Höchste Sicherheitsmechanismen und Datenschutzmaßnahmen sichern für Sie die CLICKDOC Videosprechstunde ab. So können Sie mit gutem Gefühl und sicher Ihre Videogespräch durchführen.

Die Nutzung der CLICKDOC Videosprechstunden-Software ist für Sie kostenfrei.

Ausführliche Anleitung als PDF zum Download.

TECHNISCHE VORBEREITUNGEN

Um die Videosprechstunde zu nutzen, benötigen Sie lediglich:

  • Smartphone mit Internetverbindung (WLAN oder mind. LTE) oder PC, Laptop oder Tablet mit Internetverbindung
  • Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Kopfhörer 

 

INTERNETBROWSER
Ungeeignet sind Internet Explorer und Microsoft Edge. Bitte verwenden Sie daher einen der folgenden Internetbrowser entsprechend Ihres Betriebssystems:

  • Windows: Google Chrome (bietet die beste Kompatibilität) 
  • macOS: Safari 

 

ANMELDUNG 
Bevor Sie sich anmelden, stellen Sie bitte sicher, dass keine anderen Programme auf Ihrem Rechner geöffnet sind, die auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zugreifen. Geben Sie anschließend die folgende Internetadresse in Ihrem Browser ein:

https://clickdoc.elvi.de.

Sie gelangen nun automatisch zum Anmeldefenster von der CLICKDOC VIDEOSPRECHSTUNDE.

 

 

SYSTEMCHECK

Zwecks Überprüfung von Kamera, Mikrofon und Internetverbindung wird bei erstmaliger Nutzung von CLICK- DOC VIDEOSPRECHSTUNDE ein einmaliger Systemcheck durchgeführt.

 

 

WARTERAUM

Ein grüner Kreis signalisiert, dass Ihr Arzt ebenfalls online ist und gerade kein anderes Videogespräch führt. Leuchtet der Kreis rot, ist Ihr Arzt in einem anderen Videogespräch. Sollte der Kreis nicht farblich gekennzeichnet sein, ist Ihr Arzt noch nicht online. Ein weiterer Kreis rechts zeigt Ihnen an, wie viele Personen sich außer Ihnen noch im Warteraum befinden. Bitte haben Sie etwas Geduld. Ihr Arzt wird Sie kontaktieren und den Anruf starten.

 

 

FUNKTIONEN

  • (1) Anzeige Verbindungsstatus
  • (2) Systemcheck 
  • (3) Hauptmenü 
  • (4) Videobild Ihres Kontaktes
  • (5) Vollbild-Modus ein/aus
  • (6) Kamera ein/aus
  • (7) Mikrofon ein/aus
  • (8) Chat-Funktion zum Austauschen von Textnachrichten 
  • (9) Teilen von Dokumenten 
  • (10) Teilen Sie Ihren Bildschirm mit Ihrem Kontakt (nur, wenn beide Google Chrome nutzen)
  • (11) Beenden des Gesprächs

 

Dokumente und Informationen zum Download