Das Qualitäts- und Risikomanagement beinhaltet für uns alle Maßnahmen, mit denen wir die Patientenversorgung in unserer Region sicherstellen. Wir möchten die Betreuung und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten auf einem hohen Qualitätsniveau durchführen. Dazu erstellen wir Standards und vereinbaren Ziele, welche auf eine qualitativ hochwertige und sichere Patientenversorgung ausgerichtet sind. Zur Überwachung unserer Qualität und Sicherheit werten wir routinemäßig unsere Kennzahlen aus und ziehen im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung notwendige Konsequenzen.
Unsere Qualitätspolitik orientiert sich am Leitbild des Hauses, den vier strategischen Unternehmenszielen sowie an den Anforderungen und Erwartungen der Patientinnen und Patienten, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in der Region als auch allen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern des Klinikums.
Das Klinikum ist seit 2013 nach der ISO Norm 9001 zertifiziert. Der hohe Stellenwert des Qualitätsmanagementsystems im Klinikum ist an den vielen Maßnahmen der Qualitätserhaltung und Qualitätsverbesserung im Arbeitsalltag durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen. Die Qualität der Leistungen und deren wirtschaftliche Erbringung sind für das Klinikum stets handlungsleitend. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in dem Bewusstsein, dass ihre Arbeit und die Ergebnisse ihrer Leistungen die Basis für dieses Qualitätssystem bilden.

Diana Friede
Leiterin Qualitätsmanagement/Risikomanagement
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- +49 3581 37 3051
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- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des internen Qualitäts- und Risikomanagement entsprechend der gesetzlichen Anforderungen
- Entwicklung von Zielen zum Erhalt und zur Verbesserung der Versorgungsqualität
- Organisation, Begleitung und Durchführung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
- Unterstützung und Begleitung von Fachzertifizierungen und Audits
- Durchführung von internen Audits
- Durchführung von Patienten- und Einweiserbefragungen
- Ansprechpartner bei Lob und Kritik, Auswertung des Feedbacks und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
- Erstellung des jährlichen Qualitätsberichts und Risikoberichts
- Organisation und Überwachung der externen Qualitätssicherung entsprechend der DeQS-RL
- Begleitung und Unterstützung von Projekten
- kontinuierliche Auswertung der Qualitäts- und Risikokennzahlen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
- Beratung der Fachbereiche zum Qualitätsmanagement und klinischen Risikomanagement
Die persönlichen Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten sind uns wichtig. Deshalb bitten wir sie vor der Entlassung in einem Fragebogen um eine individuelle Einschätzung von Behandlung und Betreuung. Die Auswertung erfolgt qualitativ und quantitativ. Die Ergebnisse veröffentlichen wir regelmäßig sowohl intern als auch extern. Zudem vergleichen wir uns mit den anderen Krankenhäusern im Clinotel-Verbund.
Das Qualitätsmanagement nimmt das Lob und die Kritik der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen an und kümmert sich um die Weiterleitung an die Verantwortlichen. Bei Bedarf erfolgen eine Fallklärung und eine Rückmeldung an die Patientinnen und Patienten. Das Feedback unserer Patientinnen und Patienten liefert uns wertvolle Hinweise, um unsere Leistungen zukünftig zu verbessern.
Gern nehmen wir auch Ihre Hinweise zur Qualität und Sicherheit entgegen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.
In den strukturierten Qualitätsberichten wird die interessierte Öffentlichkeit über die Qualität der Leistungen in unserem Klinikum zu informiert. Zur Veröffentlichung sind wir gesetzlich verpflichtet. Inhalt, Umfang und Struktur des Qualitätsberichts sind dabei fest vorgeschrieben. Die Qualitätsberichte stellen einen medizinischen Jahresbericht dar. Die Inhalte werden auch zum Vergleich der in unterschiedlichen Kliniken erbrachten Leistungen genutzt.
Darüber hinaus veröffentlichen wir regelmäßig unsere Qualitätsdaten und vergleichen unsere Leistungen mit anderen Krankenhäusern ähnlicher Größe im Clinotel-Verbund. Diese Qualitätsdaten gehen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. (LINK Clinotel)
Qualitätsberichte
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH: Qualitätsbericht 2022
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH: Qualitätsbericht 2021
Gemeinsamer Bundesausschuss: Referenzbericht 2021
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH: Qualitätsbericht 2020
Gemeinsamer Bundesausschuss: Referenzbericht 2020
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH: Qualitätsbericht 2019
Gemeinsamer Bundesausschuss: Referenzbericht 2019
G-BA Patienteninformationen
Datenerhebung zur externen Qualitätssicherung in Krankenhäusern
Gemäß § 24 Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung – DeQS-RL sind Krankenhäuser verpflichtet, ihre Patientinnen und Patienten über Zweck und Inhalt des sie betreffenden Qualitätssicherungsverfahrens zu informieren. Folgende Patienteninformationen stehen vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zur Verfügung:
- Verfahren 1 – Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie (QS PCI)
- Verfahren 2 – Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen (QS WI)
- Verfahren 3 – Cholezystektomie (QS CHE)
- Verfahren 6 – Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen (QS KCHK)
- Verfahren 7 – Karotis-Revaskularisation (QS KAROTIS)
- Verfahren 8 – Ambulant erworbene Pneumonie (QS CAP)
- Verfahren 9 – Mammachirurgie (QS MC)
- Verfahren 10 – Gynäkologische Operationen (QS GYN-OP)
- Verfahren 11 – Dekubitusprophylaxe (QS DEK)
- Verfahren 12 – Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (QS HSMDEF)
- Verfahren 13 – Beschluss zum Verfahren (QS PM)
- Verfahren 14 – Hüftgelenkversorgung (QS HGV)
- Verfahren 15 – Knieendoprothesenversorgung (QS KEP)
Diese Patienteninformation erläutern das Qualitätssicherungsverfahren und beschreiben die Datenschutzregelungen. Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie unter: https://www.g-ba.de/.